2024 flossen über 4,5 Milliarden Franken in indirekte Immobilienanlagen

2024 flossen über 4,5 Milliarden Franken in indirekte Immobilienanlagen

Kapitalerhöhung 4 min Immoday

Auch wenn sich das Tempo der Kapitalerhöhungen Ende Jahr verlangsamt hat, herrschte am Markt für indirekte Immobilienanlagen 2024 insgesamt eine euphorische Stimmung. Davon zeugen über 50 Kapitalerhöhungen im Gesamtumfang von mehr als 4,5 Milliarden Franken und zwei Börsengänge. Die Vorzeichen für 2025 stehen sehr gut. So wurden bereits mehrere grosse Kapitalmassnahmen angekündigt.

Zum Jahresende wurde es am Markt für indirekte Immobilienanlagen erwartungsgemäss etwas ruhiger. Im Dezember wurden zwei Kapitalerhöhungen durchgeführt und ein Börsengang für 2025 angekündigt. Damit ging ein fulminantes Jahr zu Ende. Summa summarum wurden 2024 51 Kapitalerhöhungen erfolgreich abgeschlossen, auch wenn der Emissionserlös nicht immer ganz den Erwartungen entsprach. Diese Kapitalerhöhungen brachten – alle Arten von indirekten Immobilienanlagen zusammengenommen – etwas mehr als 4,5 Milliarden Franken ein. Dies schliesst Stiftungen und Anlagegruppen mit ein, die 2024 regelrecht an den Kapitalmarkt drängten.

Warum die Nachfrage der Anleger nach indirekten Immobilienanlagen derart hoch ist, machen folgende Zahlen eindrücklich deutlich. Zum einen die Performance: Der SWIIT legte 2024 um 17,6% zu und übertraf damit deutlich den SMI (+3,9%). Zum anderen die Rendite: Diese beläuft sich bei kotierten Immobilienfonds im Schnitt auf 2,7%, was einem Spread von rund 230 Basispunkten gegenüber 10-jährigen Eidgenossen entspricht. Bei den nicht kotierten Fonds und Immobiliengesellschaften ist der durchschnittliche Rendite-Spread zu den Eidgenossen sogar noch grösser.

Im Dezember blieb es spannend

2024 gingen zwei Fonds an die Börse. Der Helvetia Swiss Property Fund wurde im Juni 2024 kotiert und beendete das Jahr mit einem Plus von 19,4%. Der Helvetica Swiss Living Fund schloss 2024 nach seinem Börsengang Mitte Dezember mit einem leichten Minus von 0,75%. Trotz der Skepsis der Beobachter verlief der Börsengang letztlich reibungslos, auch wenn der Fonds mit einem Agio von nur 0,2% (Stand Ende 2024) bei den Anlegern keine echte Begeisterung auslöste. Seine Marktkapitalisierung belief sich laut Fondsleitung per Ende 2024 auf 400 Millionen Franken und der Verkehrswert des Portfolios, das aus 40 reinen Wohnliegenschaften besteht, wurde auf rund 525 Millionen Franken beziffert.

Im Dezember wurden ausserdem zwei Kapitalerhöhungen abgeschlossen. Zunächst die siebte Emission der Anlagestiftung Fundamenta Swiss Real Estate, der 160 Millionen Franken zuflossen.

Dann die Kapitalerhöhung der Mountain Resort Real Estate Fund SICAV. Diese brachte dem Fonds laut Angaben des BCV Immo Desk 15 Millionen Franken ein, um neue Wohnanlagen in den Bergen im Wallis und in Graubünden zu erwerben. Angestrebt hatte der Fonds 50 Millionen. «Aus buchhalterischen Gründen mussten wir die Kapitalerhöhung Ende 2024 abschliessen», erklärte Philippe Lathion, der Präsident der SICAV. «Wir stehen aber immer noch im Austausch mit mehreren Investoren und werden wahrscheinlich im ersten Halbjahr 2025 nochmal eine Kapitalerhöhung durchführen, um die geplanten 50 Millionen zu erreichen.»

Mehrere Kapitalerhöhungen für Januar angekündigt

Schwungvoll geht es auch 2025 weiter. So wurden bereits mehrere Kapitalerhöhungen angekündigt. Der neue Fonds Sustainable Real Estate Wood will bei seiner Erstemission 100 Millionen Franken aufnehmen. Er investiert in «Neubauten mit Schwerpunkt Wohnen, welche überwiegend in Holzbauweise erstellt werden».

Die zweite Kapitalerhöhung wurde von der Anlagestiftung FLM angekündigt. Sie lanciert ihre erste Anlagegruppe «FLM für klimafreundliche Immobilien», die ebenfalls 100 Millionen Franken einsammeln will. Ihr Fokus liegt auf nachhaltigen Immobilien und dabei hauptsächlich auf Wohnliegenschaften. Sie arbeitet eng mit dem Bauunternehmen Losinger Marazzi zusammen.

Auch der seit Juni kotierte Helvetia Swiss Property Fund und die Comunus SICAV, die 2025 an die Börse gehen will, planen im ersten Halbjahr 2025 eine Kapitalerhöhung. Das Emissionsvolumen steht in beiden Fällen noch nicht fest.

2025 steht im Zeichen grosser Kapitalmassnahmen

In den letzten Wochen wurden ausserdem einige grosse Kapitalmassnahmen für 2025 angekündigt bzw. bestätigt. Wir werden in einem gesonderten Artikel ausführlicher darauf eingehen, hier aber schon einmal ein Überblick: Der Helvetica Swiss Opportunity Fund hat seinen Börsengang für Anfang 2025 bestätigt. Mitte 2025 soll er dann, wie geplant, mit dem Helvetica Swiss Commercial Fund zusammengelegt werden.

Die alles beherrschende Frage im vergangenen Jahr lautete, wie es mit den Credit-Suisse-Fonds weitergeht. Die UBS hat bekannt gegeben, dass sie, vorbehaltlich der Genehmigung durch die FINMA und in Abhängigkeit vom Ergebnis der Steuerrulings auf kantonaler Ebene, über einen Zeitraum von drei Jahren mehrere Fusionen durchführen wird. Dadurch entstehen gigantische Immobilienfonds in ihrer jeweiligen Kategorie – zumeist sogar die schweizweit grössten wie im Fall der Gewerbeimmobilien. Die UBS will die Zahl ihrer Immobilienfonds so von 14 auf 9 reduzieren.

Redaktion - Immoday

Diesen Artikel teilen auf:


Disclaimer

Mit der Aktivierung des Schaltfeldes am Ende des vorliegenden Haftungsausschlusses (Disclaimer) bestätigt der Benutzer ausdrücklich, dass er die Kriterien für die oben getroffene Auswahl erfüllt sowie den vorliegenden Disclaimer gelesen und verstanden hat und die darin enthaltenen Bestimmungen akzeptiert.

Der Benutzer bestätigt, verstanden zu haben, dass die Informationen zu den in diesem Bereich der Website veröffentlichten Wertpapieren ausschliesslich schweizerische Emittenten betreffen, die nicht zwingend durch die FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) genehmigt wurden, weshalb sie in diesem Fall keinen nicht qualifizierten Anlegern in der Schweiz oder von der Schweiz aus angeboten bzw. verteilt werden dürfen.

Einige in diesem Bereich der Website veröffentlichte Kollektivanlagen unterstehen nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb die Anleger in diesen Fällen nicht durch das KAG (Kollektivanlagengesetz) geschützt sind. Der Inhalt dieses Bereichs der Website dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Obwohl Immoday alle geeigneten Massnahmen ergreift, um die Richtigkeit der Informationen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung zu gewährleisten, kann weder eine explizite noch implizite Sicherheit oder Garantie für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der Informationen gegeben werden.

Die veröffentlichten Informationen, insbesondere die Preis- sowie die Kurs-Angaben, entsprechen keiner Aufforderung, keinem Angebot und keiner Empfehlung, (i) Wertpapiere zu kaufen, zu verkaufen, zu zeichnen oder zurückzugeben oder (ii) Transaktionen durchzuführen, eine besondere Geschäftsstrategie umzusetzen oder sich an einer solcher zu beteiligen oder Rechtsgeschäfte jeder Art ab- oder auszuschliessen. Die vorliegende Website und ihre Inhalte sowie die über die Website zugänglichen Elemente entsprechen in Ermangelung einer ausdrücklichen Angabe in einem Dokument, das über die Website zugänglich ist, ebenfalls keinem Emissionsprospekt im Sinne der Artikel 652a bzw. 1156 des schweizerischen Obligationenrechts sowie keinem vereinfachten Prospekt im Sinne von Artikel 5 KAG (Kollektivanlagengesetz).

Schliesslich stellt die vorliegende Website weder eine Vertriebsplattform noch eine Handelssystem dar. In diesem Sinne untersteht die Gesellschaft Immoday nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb sie keine Zulassung seitens der FINMA oder die Zulassung irgendeiner anderen Behörde oder autorisierten Institution benötigt.

Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen richten sich ausschliesslich an Anleger mit Geschäftssitz, Niederlassung oder Domizil in der Schweiz. Sie richten sich nicht an Personen, die einer Gesetzgebung unterworfen sind, die ihnen den Zugang zu diesem Bereich aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Domizils oder aus jedem anderen Grund untersagt. Sollten diese Einschränkungen auf den Besucher/Benutzer dieser Website (insbesondere als Anleger) zutreffen, besteht für diesen kein Recht auf Zugang zu diesen Informationen.

Dieser Bereich der Website richtet sich insbesondere nicht an Personen mit Wohnsitz in den USA, in den Hoheitsgebieten der USA, den Kaimaninseln sowie nicht an Staatsangehörige der USA. Mit dem Aufruf der Immoday-Website bestätigt der/die Besucher(in)/Benutzer(in) der Website von Immoday, dass er/sie (hier insgesamt als „Besucher/Benutzer“ bezeichnet) weder Staatsangehörige/-r der USA ist noch seinen/ihren Wohnsitz in den USA führt («US Person»).

Stimmt der Besucher/Benutzer dem vorliegenden Disclaimer nicht zu oder versteht er ihn nicht, sollte das nachstehende Schaltfläche zwecks Ablehnung aktiviert werden; es ist dann nicht gestattet, diesbezüglich fortzufahren und die Website (weiterhin) aufzurufen.

Ich bestätige, dass ich die Bestimmungen des vorliegenden Haftungsausschlusses gelesen sowie verstanden habe und stimme diesen zu.

Ich lehne ab

Ich habe den vorliegenden Haftungsausschluss und seine Bestimmungen gelesen und ich stimme nicht zu, oder ich habe diese nicht verstanden bzw. möchte die Website aus anderen Gründen nicht mehr aufrufen.

Newsletter abonnieren


Choose Your Language