Mountain Resort Real Estate Fund SICAV - Newsletter September 2020

06/10/2020

Philippe Lathion

Mountain Resort Real Estate SICAV

5 min

Sehr geehrte Investorinnen und Investoren

 

Trotz der aktuellen Herausforderungen für die Tourismusindustrie blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Sommersaison 2020 für den Fonds zurück. Umso mehr freuen wir uns, Sie in diesem Newsletter über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir hoffen, dass Ihre Familien und Angehörigen bei guter Gesundheit und von Covid-19 verschont geblieben sind.

 

Für unsere vier Resorts ziehen wir trotz der überaus schwierigen Situation für den Tourismus eine sehr positive Bilanz für den Sommer 2020 – mit einer durchschnittlichen Belegungsrate von 47 % im Zeitraum Juni bis September. Dies entspricht einem Anstieg von 40 % gegenüber 2019.

 

Unser strukturiertes UnterkunftsmImage16.jpgodell zog auch weiterhin schweizerische und ausländische Familien auf der Suche nach einem sicheren und familienfreundlichen Ferienziel in den Alpen an. Dieses Konzept hat sich auch im Vergleich zu einem traditionelleren Hotelmodell als widerstandsfähig und operativ unkompliziert erwiesen.
 

Der Stand der Buchungen für die Wintersaison 2020 zeigt bereits einen Anstieg von 25 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ein Einfluss durch die Entwicklung der aktuellen Pandemie ist zwar nicht auszuschliessen, wir sind jedoch zuversichtlich, dass unsere Resorts für viele Familien attraktiv sind und bleiben.

 

Finanzdaten:

 

Für die Mountain Resort Real Estate Fund SICAV hat unsere Fondsleitung Solufonds SA einen indikativen NIW von 103,65 zum 31. März 2020 berechnet – ein Plus im Vergleich zu den Vorjahren.

 

Künftig wird der NIW halbjährlich berechnet, was unseren Anlegern ermöglicht, die Entwicklung des Fonds regelmässiger zu verfolgen.

 

Wir erwarten für das Jahr 2020 gute Fondsergebnisse mit einer deutlichen Umsatzsteigerung. Bis heute belaufen sich die Bruttoeinnahmen aus dem Verkauf von Ferienreisen auf 6,9 Millionen CHF gegenüber 4,5 Millionen CHF im Vorjahr.

 

Trotz der positiven Entwicklung wurde angesichts der aImage17.jpgussergewöhnlichen Situation in der Tourismusbranche ein Stresstest durchgeführt. Er berücksichtigt einen Einnahmeverlust von 57 % für die Saison 2019/20 sowie 21 % für die Saison 2020/21.
 

Die pessimistischen Annahmen prognostizieren eine Rückkehr zur Normalität bis 2022, wobei die erwartete Rentabilität bis dahin bei 3 bis 4 % liegt.

 

Weitere Informationen:

 

Zur Verbesserung der Servicequalität bei Direktbuchungen haben wir mit grossem Engagement am Start einer neuen Website und der Einführung einer flexibleren und effizienteren Buchungsplattform (Protel) gearbeitet.

 

Wir möchten ausserdem denjenigen etwas zurückgeben, die sich in Folge der Pandemie besonderen Herausforderungen ausgesetzt sahen. Aus diesem Grund unterstützen wir ein Projekt der Adolf-Ogi-Stiftung, das es Mitarbeitern im Gesundheitswesen, die während des Lockdowns mitunter an ihre Grenzen gestossen sind, Familienferien zu besonders günstigen Konditionen ermöglicht. Für weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link ein Interview mit dem CEO von SwissPeak Resorts und Caroline Ogi.
 

Schliesslich freuen wir uns auf die Arbeit an den neuen Bauvorhaben in Savognin in Graubünden und in der Region Hérémence im Wallis, in unmittelbarer Nähe von Thyon und dem Skigebiet 4 Vallées.

 

Wir danken Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre Unterstützung, dank derer wir für die Herausforderungen der Zukunft gut gewappnet sind. Die Lathion resized.jpgweltweite Pandemie wird kurzfristig Folgen haben, aber sie stellt die Strategie der SICAV auf lange Sicht nicht infrage.


Mit freundlichen Grüssen

 

Philippe Lathion
Präsident
Mountain Resort Real Estate Fund SICAV 

 

 

Ein Wort vom CEO von SwissPeak Resort SA

Die rasche Wiedereröffnung unserer Residenzen mit einem starken Hygienekonzept hat uns eine gute Sommersaison ermöglicht.

Für die Sommersaison stellen wir ein starkes Wachstum in allen Residenzen fest.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wesentlichen Entwicklungen in unseren vier Residenzen:

 

Meiringen

Nach einer ermutigenden Wintersaison erlebte das SwissPeak Resort in Meiringen in diesem Jahr seinen ersten Sommer. Das Reiseziel ist am stärksten von der Abwesenheit der asiatischen Kundschaft betroffen, die in der Region üblicherweise sehr präsent ist. Dank des Engagements unserer Mitarbeiter ist es uns jedoch gelungen, für den Zeitraum Juni bis September eine sehr gute Belegungsrate von durchschnittlich 57 % zu erreichen. Darüber hinaus wird das Resort von unseren Gästen ausgezeichnet bewertet. Lesen Sie zum Beispiel den Bericht dieser Familie​​​​​


Vercorin

Das sehr familienfreundliche und erschwingliche Reiseziel Vercorin blickt auf eine gute Sommersaison zurück – mit einem Anstieg der Belegungsrate um mehr als 65 % im Zeitraum Juni bis September. Auch gehen zunehmend Buchungen für den Winter 2020 ein. Darüber hinaus trägt unser QoQa-Angebot zur positiven Entwicklung für die kommenden Monate bei.

 

Zinal

Wie Meiringen öffnete auch diese Residenz ihre Türen im vergangenen Winter. Nach einem ermutigenden Start mit einer Belegungsrate von 59 % musste Zinal im März pandemiebedingt schliessen.

 

Die Residenz wurde am 29. Mai als letzte wiedereröffnet und war stark von der Pandemie betroffen, insbesondere durch die Absage des Laufes Sierre-Zinal und durch die Schliessung der Seilbahn zwecks Erneuerung.

 

Aufgrund dieser Umstände lag die Belegungsrate von Juli bis September bei 23,7 % und damit unter unseren Erwartungen. Der Stand der Buchungen für die Wintersaison ist jedoch hoch, und wir blicken zuversichtlich in die Zukunft.

 

Brigels

Im Hinblick auf die Belegung beweist Brigels seine Tradition und Kundentreue. Für den Zeitraum Juni bis September betrug die durchschnittliche Belegungsrate 90,3 %. Die Buchungsrate für die Wintersaison liegt bereits auf sehr hohem Niveau.
 

Die Anzahl der Buchungen für die Wintersaison liegt bei allen vImage13.jpgier Residenzen um 25 % über dem Vorjahreszeitraum 2019. Wir sind daher zuversichtlich, bleiben aber hinsichtlich der potenziell negativen Auswirkungen der Pandemie realistisch.
 

Die derzeitige Situation stellt eine grosse Herausforderung für unsere Teams dar, jedoch arbeiten wir auch weiterhin sehr motiviert daran, unseren Gästen das bestmögliche Ferienerlebnis unter einwandfreien hygienischen Bedingungen zu bieten.

 

Sébastien Travelletti
CEO Swisspeak Resorts SA

​​​​​​​
«Dieses Dokument stellt weder ein Angebot an eine Person noch eine Aufforderung durch eine Person zur Zeichnung von Anteilen der SICAV dar. Die Zeichnung von Anteilen kann ausschliesslich auf Grundlage der neuesten offiziellen Dokumente erfolgen. Die mit einer Investition verbundenen Risiken sind in den offiziellen Dokumenten ausführlich beschrieben. Investoren steht es frei, einen Investitions- oder Steuerberater bezüglich ihrer finanziellen Situation und steuerlichen Verpflichtungen zu konsultieren, bevor sie eine Investitionsentscheidung treffen.
 
Alle in diesem Dokument enthaltenen Aussagen, Meinungen und Ansichten, die sich auf zukünftige Ereignisse oder mögliche zukünftige Wertentwicklungen beziehen, stellen die eigene Bewertung und Interpretation der SICAV auf Grundlage der zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen dar und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung angepasst werden. Es wird keine Erklärung und keine Zusicherung hinsichtlich der Richtigkeit solcher Aussagen, Meinungen und Ansichten oder hinsichtlich der Richtigkeit der zugrunde liegenden Informationen gegeben. Aussagen, die sich auf vergangene Entwicklungen beziehen, sollten nicht als Hinweis auf aktuelle oder zukünftige Entwicklungen verstanden werden. Der Wert von Investitionen und die daraus erzielten Erträge unterliegen Schwankungen. Gute Renditen in der Vergangenheit werden sich in Zukunft nicht zwingend wiederholen. Es ist möglich, dass der Investor nicht den gesamten Anlagebetrag zurückerhalten wird. Die Ertragsdaten berücksichtigen nicht die Provisionen und Gebühren, die bei der Ausgabe und Rücknahme von Fondsanteilen erhoben werden.»