Roland Vögele - Monatlicher Kommentar September 2021

07/10/2021

Roland Vögele

MV Invest AG

3 min

Evergrande


Im letzten Monat wurden ungewöhnlich viele Themen heiss diskutiert. Was ist da los? «Immer grösser» – war das Motto zahlreicher Immobilienakteure in der Vergangenheit – Stichwort Evergrande.

 

Das Vertrauen der Anleger wurde nun verspielt, was schliesslich die Investoren in Schwierigkeiten bringt. Aber war das nicht nur eine Frage der Zeit? Die Grösse allein vermochte es noch nie eine Aussage über die Qualität zu liefern.

 

In der Schweiz


Auch in der Schweiz kennen wir dieses Problem. Zur Erinnerung, 25% der Investoren in den Immobilienfonds gewichten das Portfolio ausschliesslich aufgrund der Marktkapitalisierung. Anders gesagt, scheint die zugrundeliegende Qualität, das Management und die Nachhaltigkeit, einen wesentlichen Teil der Investoren nicht zu interessieren. «Grande» soll es sein! Es wäre an der Zeit, dass Investoren vermehrt über alternative Strategien nachdenken. So liefert MV Invest seit jeher alternativen Ansatzpunkten und Lösungen für eine tiefere Volatilität.

 

Verschärfung der Lex Koller


Unsere Politiker sind aktuell die Stars der Arena und nutzen das Momentum für eine mögliche Verschärfung der Lex Koller. Eine Allianz von SVP und den linken Parteien möchte erneut strengere Regeln. Gibt es nicht wichtigere Probleme? Wir sollten froh sein, dass ausländische Investoren unsere Hotels am Leben erhalten.

 

Die Preisentwicklung bei den Renditeliegenschaften wird indes von unserer Nationalbankpolitik getrieben. Am Markt sind insbesondere unsere eigenen Institutionen und nicht die ausländischen Investoren die grossen Treiber. Wie gesagt sollte die Politik ihre Aufmerksamkeit auf wichtigere Themen richten.

 

Nachhaltigkeit


Die Schweiz ist beim Thema Nachhaltigkeit der Klassenletzte in Europa, zudem laufen verschiedene Verträge mit unseren Nachbarn, wie bspw. das Stromabkommen mit Frankreich, aus. Neuverhandlungen stehen unmittelbar bevor. Klimaziele wie Netto-Null 2050, welche die Politiker der Immobilienbranche vorsetzen, sollte man genauer anschauen. Die Technologie ist bereit, die Finanzierung steht zur Verfügung, uns fehlen andere Ressourcen. Um die Ziele zu erreichen, brauchen wir neue Arbeitskräfte, ohne diese sind die besagten Ziele kaum realisierbar.

 

Liebe Politiker, bringen Sie langfristige Lösungen und fokussieren Sie sich nicht nur auf die eigenen Interessen.

 

Liebe Immobilienakteure, nutzen Sie Ihr Knowhow, bevor die Versprechen, welche unter Druck gemacht werden, keinen Wert mehr haben.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch