Roland Vögele - Monatlicher Kommentar August 2020

04/09/2020

Roland Vögele

MV Invest AG

3 min

Markttendenzen bleiben unsicher  

Die globalen Markttendenzen mit Ausnahme des US-Tech-Werte bleiben unsicher. Die Anleger sind vorsichtig und beobachten die Entwicklung der Pandemie sehr genau. Daraus ergeben sich sehr korrelierte Marktbewegungen.
 

Momentan investiert niemand in die Hotellerie oder den Detailhandel

So wird nun auch im Immobiliensegment sehr gezielt investiert, was sich in der anhaltenden Spaltung des Interesses zeigt, indem momentan niemand in die Hotellerie oder den Detailhandel investiert und auf der anderen Seite der Wohnimmobilien-Sektor einen Boom erlebt. In den Zentren von Zürich und Genf werden in der Mitte der Stadt gut gelegene Wohnhäuser bis zu netto Renditen von rund 1.5% gehandelt. Die Mietsituation hat sich zumindest in der Presse beruhigt, aber unsere Politiker werden noch im Herbst entscheiden müssen ob Sie wirklich in die Privatwirtschaft eingreifen wollen.
 

Leider wird immer klarer, dass viele Branchen Monate brauchen werden, um wieder in die Nähe der früheren Umsätze zu kommen

Die Wirtschaft bekommt Schwierigkeiten und Schritt für Schritt entlassen die ersten Unternehmen Mitarbeiter. Leider wird immer klarer, dass viele Branchen Monate brauchen werden, um wieder in die Nähe der früheren Umsätze zu kommen. Die Diskussionen über Mieterlässe vor zwei Monaten entsprechen bereits nicht mehr der Realität. Natürlich darf man nicht alles in einen Topf werfen und es ist wichtig einzelne Lösungen zu finden. Jedoch wurden leider auch viele Entscheidungen aufgrund der politischen Vorstösse wieder verworfen. Im Moment sieht es noch nicht so schlimm aus. Portfoliomanager versuchen mit den Mietern den besten Weg zu finden, um einen Totalausfall zu verhindern.
 

Die Situation bleibt sehr fragil

Die ersten Ergebnisse sind glücklicherweise fast alle besser als das Worstcase-Szenario. Leider bleibt die Situation sehr fragil und kann bei vielen Unternehmen plötzlich kippen. Wie bei jeder Krise ergeben sich auch sehr interessante Aspekte und Überlegungen. Die Gesellschaft reagiert impulsiv und es ergeben sich hier und da neue Opportunitäten. Auch bei Immobilienanlagen ist das der Fall.
 

Kapitalerhöhungen prägen den Markt

Aktuell prägen Kapitalerhöhungen bei Immobilienprodukten den Markt. Die Handelsvolumen sind nochmals zurückgegangen und viele Portfoliomanager versuchen ihre Wachstumsziele zu erreichen - mit unterschiedlichem Erfolg. Nach dem Frühling, als viele Kapitaltransaktionen verschoben, reduziert oder annulliert wurden, ist es Zeit, dass die Maschinen wieder warmlaufen. Ob noch viel mehr Geld in die Immobilien fliessen werden ist im Moment nicht die grosse Frage, sondern ob die akquirierten Objekte und Projekte noch Potentiale freilegen oder nicht.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch