Roland Vögele - Monatlicher Kommentar Februar 2022

07/03/2022

Roland Vögele

MV Invest AG

2 Min

 

Immobilien Marktkommentar

 

Seit Anfang des Jahres konnten die Immobilienfonds noch keine Woche mit einer positiven Performance abschliessen. Nicht nur die Situation in der Ukraine, sondern auch die anhaltende Inflationsdiskussion und die generell hohen Preise führten zu vermehrten Gewinnmitnahmen. Seit gut zwei Jahren ist die Volatilität der Immobilienfonds und deren Korrelation zu den globalen Märkten viel höher als in früheren Jahren.

Im Gegensatz zu den Immobilienfonds, ziehen die Immobilienaktien mehr Aufmerksamkeit auf sich. Anfang Jahr publizieren sie ihre Ergebnisse und zeigen den aktuellen Trend an. Generell sind die operativen Ergebnisse sehr solide und entgegen den Befürchtungen reduzieren sich sogar die Leerstände. Dies bestätigt, dass während der Pandemie die Mieterqualität im Bereich der kommerziellen Liegenschaften eine grosse Rolle gespielt hat. Es zeigt zudem, dass die Wirtschaft momentan auf Hochtouren läuft. Die anhaltend hohen Akquisitionsaktivitäten, aufgrund des nach wie vor hohen Anlagebedarfs von grossen Investoren, führen zu weiteren starken Aufwertungsgewinnen.

Wie lange kann sich dieser Trend noch halten oder beginnt nun eine neue Ära mit steigenden Immobilienpreisen trotz steigender Zinsen? Die steigenden Öl- und Strom-Preise bringen viele Länder in Europa seit Monaten in Schwierigkeiten. Wir laufen ohne Verschnaufpause direkt von der Corona-Krise in eine Energie- Krise. Eine schwierige Situation, welche auch die Immobilienbranche und Investoren vermehrt beschäftigen wird.
 

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch