Roland Vögele - Monatlicher Kommentar June 2021

06/07/2021

Roland Vögele

MV Invest AG

2 min

Konsolidierung


Auf die seit Februar anhaltende Erholung der Langfristzinsen folgte im Juni eine kleinere Korrektur, welche nun in eine Konsolidierung übergegangen ist. Die Erwartungen bezüglich der weiteren Entwicklung und eines erneuten Zinsanstiegs bleiben ausgeglichen. Dennoch sinken die Diskontierungssätze weiter und befinden sich auf einem historisch tiefen Niveau. So nehmen auch die nicht-realisierten Gewinne in den Immobilienfonds weiter zu.

 

Die operative Ergebnisse tangieren


Die Worstcase-Szenarien sind bisher glücklicherweise nicht eingetroffen, grundsätzlich wurden aber alle operativen Ergebnisse, mit Sektor-bedingt stark unterschiedlicher Ausprägung, durch die Covid-Umstände tangiert. Trotzdem sind anhaltende Verluste auf Seiten der Mieterträge nicht auszuschliessen. Entsprechende Gegebenheiten scheinen die Anleger jedoch nur bedingt zu beschäftigen und so wird munter weiter in den bereits äusserst hochpreisigen Markt investiert.

 

Agios


Dabei erreichen die Agios mit einem Durchschnitt von rund 40% einen auch hier historischen, nicht ungefährlichen Höchststand. Vor der Sommerpause sind die Aktivitäten der Asset Manager bezüglich Kapitalmassnahmen relativ gering, was ausgedünnte Orderbücher mit sich bringt. Ein Umstand, welcher sich in den kommenden Wochen ändern wird. Denn mit Edmond de Rothschild, Baloise und CS Interswiss wurden bereits neue Kapitalerhöhungen fürs 3. Quartal angekündigt.

 

Neukotierungen


Im Verbund mit anstehenden Neukotierungen kommt in den nächsten 6-12 Monaten also wieder viel Kapital an den Markt, welches alsdann absorbiert werden muss. Erinnerungen an 2017 kommen auf, als die Nachfrage urplötzlich einbrach.

 

Überraschung


Für grosse Überraschung sorgte die Mitteilung der Credit Suisse, den CS 1a Immo PK kotieren zu lassen. Der bereits 20-jährige Fonds verwaltet über CHF 4.5 Milliarden an Geschäfts- und Wohnliegenschaften, und wird somit zu den drei grössten Indexgewichten gehören. Der Gang an die Börse sollte sodann bis spätestens Mitte 2022 vollzogen sein. Zudem wird auch die Baloise Versicherung nach der Kapitalerhöhung im kommenden August die Kotierung noch dieses Jahr anstreben.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch