Geschäftsbericht der Procimmo SA per 31. März 2023

Procimmo SA

Rapport de gestion / Geschäftsbericht

31/05/2023

Geschäftsbericht der Procimmo SA per 31. März 2023.

Kurz zusammengefasst.

Per Stichtag (31. März 2023) betragen die Mietzinseinnahmen CHF 19'301'636.- und sind im Vergleich zum vorausgegangenen Halbjahr stabil geblieben (-0.86%). 

Das Nettofondsvermögen (Eigenkapital) beläuft sich per 31. März 2023 auf CHF 477'410'299.-, der Nettoinventarwert (NIW) beziffert sich auf CHF 120.86 pro Anteil. Der Marktwert sämtlicher Liegenschaften wurde im Vergleich zum 30. September 2022 nicht neu evaluiert (Erklärung siehe weiter unten) und liegt nach wie vor bei CHF 684'599'000.-. 

Die Anlagerendite des Procimmo Swiss Commercial Fund II (PSCF 2) über sechs Monate beläuft sich per 31. März 2023 auf 2.04% und die Eigenkapitalrendite liegt bei 3.71%.

Rückblick auf das erste Halbjahr (1. Oktober 2022 bis 31. März 2023). 

Im ersten Halbjahr wurde der Fokus insbesondere auf die Portfoliointegration der in der vorherigen Berichtsperiode (01.10.2021 – 30.09.2022) gekauften Liegenschaften, auf eine erfolgreiche Vermietung sowie die Steigerung der Attraktivität des Portfolios durch kostenbewusste Investitionen gelegt. Beispielsweise wurde in Pfyn (TG) eine Fläche nach Auszug des Mieters rückgebaut und neu aufbereitet, so dass diese an einen neuen Mieter übergeben werden konnte. Die Wertschöpfung im Bestandsportfolio, welche durch ein proaktives und dynamisches Asset Management erfolgen soll, hatte dabei höchste Priorität. Ebenfalls wurde die geplante Vereinigung der beiden Fonds Procimmo Real Estate SICAV und Procimmo Swiss Commercial Fund II vorangetrieben. 

Bei den Bestandsliegenschaften kommen die aktuellen Entwicklungsprojekte gut voran. In Wallbach (AG) wurde die Baugenehmigung für ein Neubauprojekt von Gewerbeboxen erteilt. Ebenfalls erhielt der Fonds eine Baubewilligung für eine Erweiterung der Liegenschaft in Neftenbach (ZH) für einen bestehenden Mieter. Gleichzeitig ist es dem Fonds-Team gelungen, den bestehenden Mietvertrag um 15 Jahre zu verlängern. 

Die beiden Bauprojekte in Obernau (LU) und Würenlingen (AG) wurden weitestgehend abgeschlossen.

Ausblick

Weitere Entwicklungsprojekte sind im Gange und die Vermögensverwalterin ist zuversichtlich, in den 
nächsten Monaten zusätzliche Baueingaben einzureichen.

Ebenfalls soll der vertragliche Fonds Procimmo Swiss Commercial Fund II wie im Dezember 2022 
kommuniziert in einem ersten Schritt in ein Teilvermögen des Procimmo Real Estate SICAV 
umgewandelt werden. In einem zweiten Schritt ist die Zusammenlegung der beiden Teilvermögen
geplant. Die Umwandlung des Procimmo Swiss Commercial Funds II in ein Teilvermögen des Procimmo Real Estate SICAV wurde von der FINMA soeben bewilligt. Die im Anschluss geplante Vereinigung beider Teilvermögen bedarf noch einer Bewilligung der FINMA. Die Umwandlung des Procimmo Swiss Commercial Fund II in ein Teilvermögen des Procimmo Real Estate SICAV wird für die Anleger keine Kosten zur Folge haben.

Das Ziel der Vereinigung liegt darin, die Wahrnehmung der Gewerbe-, Industrie- und Logistikimmobilien bei potenziellen und bestehenden Investoren zu erhöhen sowie mehr Schlagkraft im Immobilienmarkt zu erzeugen: Mit der Vereinigung wird künftig ein professionell geführtes Immobilienportfolio von rund CHF 2 Mrd. für einen weiten Kreis an Aktionärinnen und Aktionären offenstehen. Das Anlagevehikel wird damit der grösste kotierte Fonds an der SIX Swiss Exchange mit Fokus Gewerbe und Logistik sein. 
Die geplante Vereinigung dürfte zudem eine grössere Risikodiversifizierung für die Aktionärinnen und Aktionäre ermöglichen. 

Infolge dieser geplanten Vereinigung werden die Prozesse zwischen den beiden Teilportfolien 
harmonisiert, was auch zu einem Synergiegewinn führen dürfte. Der Procimmo Swiss Commercial Fund II wird daher ein verkürztes Geschäftsjahr per 30. Juni 2023 ausweisen (statt 30. September 2023), damit die Berichtsperioden beider Anlagevehikel auf das gleiche Stichdatum enden. Das 
Bestandsportfolio des Procimmo Swiss Commercial II wurde deshalb per 31. März 2023 wie oben 
erwähnt nicht neu bewertet.

Im Zusammenhang mit der Vereinigung wurden zudem bei verschiedenen Liegenschaften die 
Strategien überprüft und fallweise angepasst, inklusive der Prüfung von Devestitionen insbesondere von kleineren Liegenschaften. 

Im Herbst 2023 wird der dritte ESG-Bericht der Procimmo SA erscheinen. Bei allen aktuellen und 
künftigen Bauprojekten ist es das Ziel, Nachhaltigkeitsaspekten möglichst optimal gerecht zu werden. 

Das Ziel des Fonds ist es, für das verkürzte Geschäftsjahr eine anteilige steuerbefreite Dividende von 
mindestens CHF 3.75 je Anteil ausschütten zu können, was der annualisierten üblichen Dividende in Höhe von mindestens CHF 5.00 pro Anteil entspricht.