Cronos Immo Fund - Fact Sheet zum 01.10.2024
Anlagestrategie
Der Fonds investiert in bestehende oder geplante Wohnbauten in den urbanenZentren der Westschweiz, die entweder langfristig eine regelmässige Rendite (Core) oder ein Wertsteigerungspotenzial (Value-Added) bieten.
Seine strategischen Ziele in Bezug auf Investitionen und Verwaltung bestehen imlangfristigen Schutz des Vermögens und in der Beständigkeit der ausgeschüttetenDividenden.
Aufgrund ihrer defensiven Eigenschaften erwirbt der Fonds mehrheitlichWohnliegenschaften, die mindestens 80% seines Gesamtvermögens ausmachensollen. Der Fondsmanager strebt ausserdem eine Diversifizierung der Anlagen inverschiedenen Nischenstrategien mit hohem Wertschöpfungspotenzial an. Zudiesem Zweck sucht er nach betreuten Wohnungen für Senioren und Menschen miteingeschränkter Mobilität, Wohnungen für Studierende und staatlichsubventionierten Mietwohnungen mit erschwinglichem Mietzins. Wenn sich dieGelegenheit bietet, erwirbt er auch Gewerbeimmobilien mitWohnentwicklungspotenzial oder an hervorragender Lage, die an erstklassige Mietervermietet sind.
Besteuerung
Der Cronos Immo Fund hält seine Immobilien in direktem Grundeigentum, derenErträge und Vermögen vom Fonds selbst besteuert werden. Aus diesem Grund sindAnteilsinhaber von der Einkommens- und Vermögenssteuer befreit. Allerdingsunterliegen die Wertpapiererträge sowie die Wertpapieranteile des Fonds einerBesteuerung seitens der Inhaber der Anteile.
Kommentare des Fondsmanagers
Im letzten Quartal erwarb der Fonds ein Wohngebäude und zwei Baugrundstücke.
Akquisition eines Wohngebäudes in Biel, Redernweg 16-18-20
Dieses Objekt, das 2023 vollständig renoviert wurde, befindet sich an einemerstklassigen Standort in einem trotz zentraler Lage ruhigen Quartier und weist eineinteressante Mietreserve auf. Die zum Preis von CHF 8'800'000 abgeschlosseneAkquisition generiert eine attraktive Bruttorendite auf den Kaufpreis von 4,15% undwurde gegen Ausgabe neuer Anteile (Swap) realisiert.
Zwei neue Bauprojekte
Der Fonds erwarb zwei neue Bauprojekte in den Stadtzentren von Monthey (VS) undDenges (VD), die zur Verjüngung des Immobilienbestands beitragen werden:
Monthey (VS), Öko-Viertel „Entrée de Ville“, Route du Pont Rouge 1a,b und c
Dieses neue Entwicklungsprojekt umfasst fünf Gebäude, von denen zweiausschliesslich Wohnzwecken dienen, während bei den anderen drei Gewerbeflächenim Erdgeschoss vorgesehen sind. Zwei der Gebäude (A und B) werden imStockwerkeigentum verkauft, wodurch eine Gewinnmarge von schätzungsweise 20%erzielt werden kann. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf CHF 37'000'000. DerBaubeginn ist für Oktober 2024 geplant, die Fertigstellung im Herbst 2026. DieGebäude werden den höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen (sozialeMischung, GEAK A/A, Installation von photovoltaischen Sonnenkollektoren auf allenDächern und Ladestationen in der Tiefgarage).
Denges (VD), „Les Ochettes“
Der Fonds schloss auch den Kauf eines Grundstücks ab, auf dem ein Wohngebäudemit 20 Wohnungen errichtet werden soll, das Teil des neuen Quartierplans „LesOchettes“ ist. Die Gemeinde Denges ist ideal im beliebten Bezirk Morges gelegen unddas neue Bauwerk wird eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und dieAutobahn bieten. Die geplante Gesamtinvestition beläuft sich auf CHF 11'300'000.