Welche Fragen sollten wir uns als Akteure der Immobilienbranche in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit stellen? Die Antworten von Elisabeth Pfund von B Lab Schweiz

06/07/2023

COPTIS

Immoday

9 Min

Welche Fragen sollten wir uns als Akteure der Immobilienbranche in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit stellen? Woher weiss ich, ob der Fonds, in den ich investiere, wirklich nachhaltig ist, oder ob es sich nicht nur um Greenwashing handelt? Die 2030-Ziele verlangen eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 50%. Sind wir auf dem richtigen Weg, um dieses Ziel zu erreichen?
 

Das vollständige Interview mit Elisabeth Pfund, Koordinatorin Swiss Triple Impact bei B Lab Schweiz finden Sie hier: 
 

 

«Es gibt also heute eine Vielzahl von Risiken, die dazu führen, dass Greenwashing als Bumerang zurückkehrt, und das ist ziemlich eindeutig. 2030, das ist bereits morgen. Diese Ziele müssen erreicht werden. Der Bundesrat hat sich verpflichtet. Der Druck auf den Privatsektor wird grösser. Und was sich in den Workshops besonders zeigt, ist, dass viele Akteure an einen Tisch gebracht werden, und es nicht nur wichtig ist, zusammenzuarbeiten, sondern auch das Interesse daran, dass sich die Akteure der Wertschöpfungskette an einen Tisch setzen und Probleme angehen können.»

Das Interview wurde auf der Veranstaltung von COPTIS am Donnerstag, den 27. April 2023, zum Thema «Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette: Vom ersten Stein bis zum Immobilientitel, welche Kohärenz und welche gemeinsame Strategie sind angesichts der Vorschriften und der ESG-Herausforderungen erforderlich?»  stattgefunden hat.

 

Im Zusammenarbeit mit COPTIS,
der Schweizer Berufsverband für Immobilienverbriefung