Die Verpflichtung zu Transparenz und strengen Umweltindikatoren für die Immobilienbranche

25/06/2024

Signa-Terre

Signa-Terre

4 min

Signa-Terre, eine Pionierin in der Berechnung und im Monitoring von Indikatoren für nachhaltige Immobilien, ebnet bei der Erhebung und Verarbeitung von Energieverbrauchsdaten den Weg für mehr Transparenz. Im Mittelpunkt dieses Engagements steht ein rigoroser organisatorischer Ansatz, mit welchem die Zuverlässigkeit und Qualität der Daten und Berichte, welche den Kunden bereitgestellt werden, gewährleistet werden soll. Dieser Wille spiegelt sich in der erfolgreichen Durchführung zweier wichtiger Audits wider: ISAE 3402 Typ 1 im Oktober 2022 und ISAE 3000 Typ 2 am 14. Mai 2024.

 

In einem Kontext, in dem der Kampf gegen «Greenwashing» von zentraler Bedeutung ist, positioniert sich Signa-Terre an vorderster Front, wenn es um Transparenz geht.  

Im Jahr 2022 unterzog das Unternehmen seine Energie- und CO2-Monitoringprozesse (ImmoLabel®) einem strengen Audit, das von einem externen Dienstleister – PricewaterhouseCoopers – durchgeführt wurde. Diese Massnahme führte zum Erhalt des ISAE-3402-Auditberichts Typ 1, der die Integrität der Energiemonitoringprozesse von Signa-Terre sowie die Konformität der Kontrollpunkte im Zusammenhang mit der Erfassung und Verarbeitung der Verbrauchsdaten der Gebäude bestätigt.

Signa-Terre setzte den eingeschlagenen Weg fort und erhielt am 14. Mai 2024 den ISAE-3000-Auditbericht Typ 2. Dieser Bericht, der in seinem Anwendungsbereich weiter gefasst ist, beruht auf sorgfältigen Überprüfungen der strikten Anwendung von Prozessen und Kontrollpunkten bei einer Stichprobe von Kunden, welche die Prüfgesellschaft auswählt. Dieses Audit deckt den Zeitraum vom 6. Oktober 2022 bis zum 31. Dezember 2023 ab.
 

Weshalb sind diese Audits so wichtig? 

 

Sie belegen nicht nur die blosse Einhaltung der Vorschriften, sondern bieten den Kunden von Signa-Terre auch eine hinreichende Sicherheit in Bezug auf die Qualität und Integrität der bereitgestellten Daten. Durch die Einholung dieser unabhängigen Prüfberichte zeigt das Unternehmen, dass es sich für Transparenz und Gewissenhaftigkeit beim Management der eigenen Prozesse und Kontrollpunkte einsetzt. So können die Kunden sicher sein, dass die Daten, auf die sie sich bei ihren Entscheidungen stützen, zuverlässig sind und den Qualitätsanforderungen der etablierten Standards im Bereich nachhaltiger Immobilien entsprechen. 
 

Die Vorteile für die Kunden sind vielfältig: 

 

- Die Kunden können sich auf tatsächliche, kontrollierte und vollstän-dige Verbrauchsdaten stützen und müssen nicht auf geschätzte oder normierte Daten ausweichen. 
- Sie können die tatsächliche Effizienz des Gebäudebestands kommu-nizieren und eine genau Bewertung der Umweltauswirkungen ihrer Investitionen fördern.
- Sie können das externe Audit für die Fondsmanager vereinfachen und beschleunigen, wodurch diese Zeit sparen und die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften sicherstellen können.

Zu guter Letzt stellen die Audits ISAE 3402 Typ 1 und ISAE 3000 Typ 2 einen bedeutenden Schritt auf dem Weg von Signa-Terre zu einem transparenten und präzisen Klimareporting dar. 

Indem sich das Unternehmen diesen strengen Bewertungen unterzieht, bestätigt es sein Engagement für seine Kunden und seine Bereitschaft, Daten von höchster Qualität zur Unterstützung eines nachhaltigen Gebäudemanagements zu liefern.
 

Kernpunkte des ImmoLabel®-Energiemonitoringprozesses von Signa-Terre 

 

-  Die Sicherstellung, dass alle Energieträger über ein Zählschema identifiziert werden. 
-  Die Sicherstellung, dass die Verbrauchsstände ein ganzes Jahr abdecken.
-  Sicherstellung, dass der Verteilschlüssel der verschiedenen Energieträger auf die Gebäude validiert ist.
-  Warnungen vor Abweichungen, Mehr- oder Minderverbrauch und monatlicher Produktion.
-  Die Umwandlung des Verbrauchs (Wärme, CO₂, Strom, Kalt- und Warmwasser) in normierte Energieetiketten (A-G).
-  Ein jährlicher Analysebericht pro Gebäude.
-  Ein jährlicher Analysebericht für den gesamten Gebäudebestand. 
-  Ein Portal, in dem alle Indikatoren und Statistiken in Echtzeit verfolgt werden können. 
-  Alle Zähler-, Index- und Verteilungsdaten sind qualifiziert und zertifiziert. 
-  Anerkennung des Energieüberwachungsprozesses durch einen externen Prüfer mittels eines Auditberichts nach ISAE 3402 Typ 1 (PwC Oktober 2022).
-  Anerkennung des Energieüberwachungsprozesses durch einen externen Prüfer mittels eines Auditberichts ISAE 3000 Typ 2 (PwC Mai 2024).
-  Vollständige Vereinbarkeit mit den Standards SIA2031, AMAS KBOB 2021, GRESB, SSREI.

 

Partnerinhalt von ​​​​Signa-Terre