Konzentration in der Welt des Immobilien-Asset-Managements: Swiss Prime Site erwirbt Fundamenta

22/03/2024

Redaktion

Immoday

2 min

Fundamenta wird in die Asset-Management-Division Swiss Prime Site Solutions integriert, die danach Immobilienvermögen in der Höhe von CHF 13 Milliarden Franken verwalten wird. Der Kaufpreis wird zu 75% in bar und zu 25% in Aktien beglichen. Über den Betrag wurde Stillschweigen vereinbart.


Es kam einem kleinen Erdbeben gleich, als am Donnerstag, dem 14. März, bekannt wurde, dass in der Schweiz mit der Übernahme der Fundamenta Group durch Swiss Prime Site ein neuer Immobilien-Asset-Management-Riese entsteht. Der Kaufpreis, über den Stillschweigen vereinbart wurde, wird zu 75% in bar und zu 25% in Aktien beglichen.
 

Übernahme auch des Deutschland-Geschäfts


Mit dieser Übernahme entsteht der mit Abstand grösste unabhängige Schweizer Immobilien-Asset-Manager mit verwalteten Vermögen von insgesamt 13 Milliarden Franken (63% Wohnimmobilien und 37% diversifizierte Gewerbeimmobilien). Davon stammen etwas mehr als 4 Milliarden Franken von Fundamenta, die nun in die Asset-Management-Division Swiss Prime Site Solutions (SPSS) integriert wird.
 

Belvédère Asset Management wird wieder unabhängig


Der Abschluss der Transaktion ist für das 2. Quartal 2024 vorgesehen. Die bisherigen Aktionäre der Fundamenta – die Familien Garcia und Marxer, die Luzerner Kantonalbank und das Management – werden einen Teil der Aktivitäten der Gruppe behalten, denn die Vermögensverwaltungsgesellschaft Belvédère Asset Management mit einem verwalteten Vermögen von rund 3 Milliarden Franken verbleibt in ihrem Eigentum. Sie wird unverändert weitergeführt, ausser dass künftig Swiss Prime Site Solutions mit den Immobiliendienstleistungen beauftragt wird.
 

Redaktion - Immoday.ch