Emanuel von Graffenried von BN Conseils: «Wir werden uns beweisen müssen, denn unsere Kunden werden uns an unseren konkreten Leistungen messen»

21/11/2023

Olivier Toublan

Immoday

5 Min

Eine neue Beratungsfirma für Nachhaltigkeit bietet ihre Dienste Immobilieneigentümern an. Doch aufgepasst: Wir haben es hier mit einem Schwergewicht zu tun, denn BN Conseils gehört zur Groupe Bernard Nicod, die derzeit mehr als 2400 Immobilien betreut.

 

Natürlich sorgt es in der kleinen Welt der Immobilien für Gesprächsstoff, wenn zwei Nachkommen so namhafter Familien wie der Nicods und der von Graffenrieds zusammenspannen – auch wenn es für das neu gegründete Unternehmen BN Conseils kein Selbstläufer ist. Die Nische für die Projektentwicklung und Sanierung von Liegenschaften zur Verbesserung von deren Nachhaltigkeit füllt sich nämlich so langsam. Wir haben mit Emanuel von Graffenried sowie Romain und Bernard Nicod darüber gesprochen.

 

Was ist BN Conseils?
 

Ein multidisziplinäres und innovatives Toolkit, das die Immobilieneigentümer dabei unterstützt, auf neue Herausforderungen wie die Energiewende, die Aufwertung des Baubestands, nachhaltiges Bauen usw. zu reagieren.

 

Okay, das wäre der Werbe-Pitch, aber wodurch unterscheiden Sie sich von den anderen Immobilienberatungsbüros, von denen es so viele gibt und die mehr oder weniger das Gleiche anbieten wie Sie?
 

Der Unterschied ist, dass BN Conseils Teil einer Gruppe ist, die um die drei Schlüsselbereiche des Immobiliengeschäfts herum strukturiert ist, nämlich Immobilienbewirtschaftung, Verkauf und Generalunternehmen. So können wir Synergien schaffen, die uns effizienter machen als andere. Und wir sind überzeugt, dass unsere Kundschaft die Qualität unserer Dienstleistungen schätzen wird – «massgeschneiderte» Lösungen zu einem attraktiven Preis, mit denen sie den Wert ihrer Immobilien maximieren und gleichzeitig deren Nachhaltigkeit verbessern können. Aber ja, wir werden uns beweisen müssen, denn unsere Kunden werden uns an unseren konkreten Leistungen messen.

 

Welchen Wettbewerbsvorteil haben Sie gegenüber Ihren Konkurrenten?
 

Wir können auf die 280 Mitarbeitenden der Groupe Bernard Nicod zurückgreifen, da eine unserer internen Aufgaben darin besteht, Synergien zwischen den verschiedenen Kompetenzen der Gruppe zu schaffen. 

 

Apropos: Warum haben Sie ein unabhängiges Unternehmen gegründet, um diese Art von Dienstleistungen anzubieten? Reichten die Kompetenzen, die es in der Gruppe gibt, nicht aus?
 

Es ist nicht eine Frage der Kompetenz, sondern der Organisation. Das rechtliche sowie das administrative Umfeld, insbesondere im Energiebereich, aber nicht nur dort, wird zunehmend komplexer. BN Conseils ist ein «One Stop Shop», bietet also alles aus einer Hand an. Es liegt an uns und nicht an unseren Kunden, die richtigen Kompetenzen zu finden, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, sei es innerhalb der ausserhalb der Gruppe.

 

Was sind Ihre Haupttätigkeiten?
 

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit besteht darin, unsere Kunden, die mit neuen Energieanforderungen konfrontiert sind, zu begleiten, indem wir ihnen Lösungen anbieten, welche die Nachhaltigkeit ihrer Immobilien verbessern. Wir planen auch, den Erwerb und die kommerzielle Entwicklung neuer Immobilienprojekte zu priorisieren, sei es auf unbebautem Grund oder durch den Kauf von Gebäuden mit grossem Entwicklungspotenzial. Zu guter Letzt werden wir die Koordination der internen Kompetenzen optimieren, um auf Ausschreibungen von Eigentümern von Bestandsimmobilien zu reagieren, die eine neue Immobilienverwaltung suchen.

 

Werden Ihre Kunden nur die Kunden der Groupe Bernard Nicod sein?
 

Nein. Doch es trifft durchaus zu, dass die Gruppe derzeit über 2400 Gebäude betreut, was uns einen extrem grossen Grundstock für die Durchführung von Projekten zur energetischen Sanierung bietet. Insbesondere für die vielen «kleinen» privaten Eigentümer, die angesichts der zunehmenden Komplexität der gesetzlichen Anforderungen oft ein wenig verloren sind. Wir können sie in Bezug auf technische, praktische, kommerzielle und finanzielle Aspekte beraten. Kurzum, wir bauen auf einer soliden Grundlage auf, aber wir beschränken uns nicht auf die Kunden der Gruppe.

 

Emanuel von Graffenried, wie sind Sie zu BN Conseils gestossen?
 

Bernard Nicod wollte diese Art von Dienstleistungen ausbauen und junge Leute an die Spitze dieses neuen Unternehmens setzen. Ihm gefiel meine Erfahrung in der Umsetzung von Entwicklungs- und Sanierungsstrategien. Er bot mir nicht nur die Leitung dieses neuen Unternehmens an, sondern auch die Möglichkeit, dessen Aktionär zu werden. Für mich, der auch Unternehmer sein wollte, war das ein perfektes Angebot. Und ich leite dieses Unternehmen nicht allein, sondern gemeinsam mit Romain Nicod.

 

Sie haben Ihre Tätigkeit heute aufgenommen. Wie viele Mitarbeitende wird das Unternehmen mittelfristig haben?
 

Ungefähr zehn. Das ist auf den ersten Blick nicht viel, doch es verschafft uns Flexibilität und wir brauchen nicht mehr, da wir je nach den Bedürfnissen unserer Kunden auf die gewünschten Kompetenzen innerhalb oder ausserhalb der Gruppe zurückgreifen können.

 

Und das funktioniert? Haben Sie schon Aufträge?
 

Ja, aber sicher. Wir haben bereits mehrere Aufträge unterzeichnet und weitere sind in Planung. Jetzt müssen wir uns nur noch beweisen!
 

Olivier Toublan - Immoday.ch