Nicole Wieting-Kaelin, Chief Marketing Officer bei Properti - Review 2022 / Ausblick 2023

03/05/2023

Immoday

Redaktion

3 Min

Wie war das Jahr 2022 für Nicole Wieting-Kaelin, Chief Marketing Officer bei Properti, und was werden die zentralen Herausforderungen sein, die sie 2023 bevorstehen?

 

Nicole Wieting-Kaelin, was war das Highlight des Jahres 2022?

 

Die ökonomischen Bedingungen für Start-ups im Jahr 2022 waren sehr anspruchsvoll. Trotz dieser Rahmenbedingungen konnte Properti ein erfolgreiches Wachstum verzeichnen und ist auf Kurs. Ein Highlight unter vielen war der dreijährige Geburtstag des Unternehmens, der für Start-ups einen bedeutenden Meilenstein darstellt, da die Mehrheit der jungen Unternehmen diesen nicht erreicht. Im Jahr 2022 wurden das Team und die Gründer von Properti auch von BUILTWORLD und PwC als eines der 100 besten PropTech-Unternehmen in Europa ausgezeichnet.

 

Was planen Sie für 2023?

 

Mit dem Purpose «We simplify real estate transactions» hat sich das heute 150-köpfige Team von Properti zu einem bedeutenden Akteur in der Immobilien- und PropTech-Branche entwickelt. Auf der Roadmap für 2023 stehen unter anderem die Weiterentwicklung der PROPCHAIN® Plattform mit den Portalen für Agenten, Immobilienbesitzer:innen, Käufer-Mieter, Partnern sowie die Positionierungen der Marke in allen Segmenten. Der Ausbau der Akademie wird weiter fortgesetzt, denn Wissen ist ein wesentlicher Grundstein für die Servicequalität. Und ebenso zentral ist die fortlaufende Transformation für kontinuierliches Wachstum.

 

Was werden die zentralen Herausforderungen sein, die Ihnen 2023 bevorstehen?

 

Dieses Jahr gilt es den Übergang von einem Start-up zu einem Scale-up zu vollziehen, was eine anspruchsvolle wie spannende Herausforderung ist. Ein nachhaltiges Wachstum erfordert unter anderem ein High Performance Team und von den Mitarbeiter:innen aussergewöhnliche Leistung und Agilität. Dabei setzen wir auf die kontinuierliche Weiterbildung in Bootcamps, der Academy und im täglichen Umfeld. Eine Herausforderung ist es, talentierte Mitarbeiter:innen zu finden, die mit einem Growth Mindset die Welt von morgen mitgestalten wollen und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Wir stehen erst am Anfang.

 

Rédaction Immoday