Der Dominicé Swiss Property Fund (DSPF) verbessert sich im GRESB-Rating 2025 deutlich und erreicht 4 Sterne sowie eine Gesamtbewertung von 85/100 – im Vergleich zu einem Stern im Jahr 2024. In seiner zweiten Teilnahme liegt der Fonds damit über dem weltweiten GRESB-Durchschnitt 2025 von 79 Punkten und erhält die Auszeichnung GRESB Green Star, die Teilnehmer mit einer starken ESG-Gesamtleistung anerkennt.Cette évolution majeure reflète la mise en œuvre d’une gouvernance ESG solide, d’un suivi rigoureux des données et d’initiatives concrètes en faveur de la durabilité.
Diese bedeutende Entwicklung spiegelt die Umsetzung einer soliden ESG-Governance, ein präzises Datenmonitoring und konkrete Nachhaltigkeitsinitiativen wider.
Der Fonds belegt den 2. Platz in der Kategorie „Switzerland | Diversified | Residential“ mit einer Umweltbewertung von 54/62, die über dem Durchschnitt seiner Vergleichsgruppe liegt. Diese Ergebnisse sind Ausdruck der Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduktion des Energieverbrauchs sowie der CO₂- Emissionen – insbesondere durch das intelligente Heizungsmanagement (–546 MWh im Zeitraum 2024–2025) in Zusammenarbeit mit E-NNO Switzerland SA, durch Regenwassernutzung und effiziente Abfallbewirtschaftung.
Mit einer Leistungsbewertung von 62 von 70 Punkten zeigt der Fonds eine aktive und solide Governance, die auf einer sorgfältigen Risikobewertung, kontinuierlicher Verbesserung und einem geprüften Reporting basiert, das Transparenz und Verlässlichkeit gewährleistet. Signa-Terre SA und Pom+ Consulting SA begleiten uns auf dem Weg der Energiewende, indem sie den Energieverbrauch unserer Immobilien in Echtzeit überwachen und bei der Umsetzung von Massnahmen unterstützen.
Darüber hinaus ist es uns wichtig, unsere Mieterinnen und Mieter sowie die Gemeinschaft in unsere Nachhaltigkeitsziele einzubeziehen. Der Fonds arbeitet mit grünen Mietverträgen, fördert nachhaltige Praktiken durch die Verbreitung einesLeitfadens für nachhaltiges Wohnen und hat eine Sanierungscharta eingeführt, die ESGZiele in alle Projekte integriert. Durch die Partnerschaft mit NeoVac SA, einem anerkannten Schweizer Unternehmen im Bereich Energiemanagement, können nun individuelle Heizkostenabrechnungen für jeden Mieter erstellt werden. Dies ermöglicht eine faire und transparente Verteilung der Energiekosten und fördert einen verantwortungsvollen Energieverbrauch.
« Dieses Ergebnis zeugt von einem starken kollektiven Engagement. In nur zwei Jahren haben wir eine solide ESG-Governance aufgebaut, präzise Monitoring-Instrumente eingeführt und Nachhaltigkeitsfaktoren in die Investitionsentscheidungen integriert. Wir sind überzeugt, dass wir durch die Integration von Nachhaltigkeitsfaktoren in unsere Anlagen und Beziehungen die Stabilität und Langlebigkeit unseres Portfolios stärken und gleichzeitig einen gemeinsamen Mehrwert für unsere Investoren und Mieter schaffen. » Diego Reyes, Senior Fund Manager
Unsere anerkannten Engagements und Kennzahlen per 30.06.2025
Strenges Monitoring und erhöhte Transparenz: Datenabdeckung von 97,41 %
Klare 10-Jahres-Roadmap mit messbaren Etappen auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2050 • Aktive Zusammenarbeit mit Partnern und Mietern zur Reduktion des CO₂- Fussabdrucks: o Energieintensität –2,52 % im Vergleich zu 2023 o CO₂-Emissionen (Scopes 1+2) –1,23 % im Vergleich zu 2023
Verantwortungsvolle Ressourcen- und Abfallbewirtschaftung: Integration nachhaltiger Praktiken in Sanierungen, Abfallreduktion und Optimierung der Materialflüsse
Wir danken pom+ Consulting SA, die uns bereits im zweiten Jahr in Folge im Rahmen der GRESB-Zertifizierung begleitet. Ihre Expertise unterstützt uns nicht nur bei der Datenerhebung und -analyse, sondern auch bei der Umsetzung konkreter Massnahmen zur Verbesserung unserer Umweltbilanz.
Der GRESB (Global Real Estate Sustainability Benchmark) liefert Immobilienmanagern vergleichbare ESG-Daten, Analysetools und Dialogmöglichkeiten mit Investoren. Im Jahr 2024 nahmen über 2 200 Immobilienunternehmen, Fonds, REITs und Entwickler teil – mit einem verwalteten Vermögen von 7 Billionen USD und mehr als 200 000 Objekten in über 80 Märkten.
Hier den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht lesen: Sustainability | Dominicé
Unser Fondsvertrag wurde angepasst, um dieses Engagement zu integrieren, und am 27. Mai 2024 von der FINMA genehmigt. Aufgrund der Anwendung einer Anlagestrategie, die auf dem Ansatz der „Integration nachhaltiger Faktoren“ basiert,wird der Fonds nicht als nachhaltige kollektive Kapitalanlage definiert, nicht als nachhaltiger Fonds verwaltet und nicht als nachhaltigkeitsbezogene kollektive Kapitalanlage im Sinne der AMAS-Selbstregulierung über Transparenz und Offenlegung bei nachhaltigkeitsbezogenen kollektiven Vermögen betrachtet.
Haftungsausschluss
Dominicé Swiss Property Fund („Fonds“) ist ein in der Schweiz registrierter Immobilienfonds nach dem Kollektivanlagengesetz vom 23. Juni 2006 („KAG“) und der dazugehörigen Verordnung.
Dieses Dokument wurde von Dominicé & Co – Asset Management („Dominicé & Co“) erstellt und dient ausschließlich zu Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Investition dar und darf auch nicht als rechtliche oder steuerliche Beratung angesehen werden. Wesentliche Bedingungen des Fonds können sich ändern. POTENZIELLE ANLEGER SOLLTEN DEN PROSPEKT, EINSCHLIESSLICH DER RISIKOFAKTOREN IM PROSPEKT, VOR EINER INVESTITIONSENTSCHEIDUNG SORGFÄLTIG LESEN. Darüber hinaus sollten potenzielle Anleger bei ihrer Entscheidung, zu investieren, ausschließlich auf den Prospekt vertrauen, auch wenn bestimmte hierin enthaltene Beschreibungen detaillierter sein können als diejenigen im Prospekt. Eine Investition in den Fonds ist spekulativ und beinhaltet erhebliche Risiken, einschließlich des Risikos, dass ein Anleger einen Teil oder seine gesamte Investition in den Fonds verlieren könnte. VERGANGENE LEISTUNGEN SIND NICHT ZWINGEND EIN INDIKATOR FÜR ZUKÜNFTIGE ERGEBNISSE. Die Informationen in diesem Dokument sollten nicht als Hinweis auf zukünftige Leistungen angesehen werden. Eine Investition kann unter anderem je nach Marktschwankungen und Wechselkursen oder anderen erwarteten oder unerwarteten Veränderungen steigen oder fallen. Es wird von keiner der Parteien Dominicé & Co, deren Mitgliedern, Mitarbeitern oder verbundenen Unternehmen eine Zusicherung, Gewährleistung oder Verpflichtung, weder ausdrücklich noch stillschweigend, in Bezug auf die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen oder Meinungen gegeben und keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit solcher Informationen oder Meinungen übernommen. Die hierin geäußerten Informationen und Meinungen können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden.
Die Verbreitung dieses Dokuments kann in bestimmten Rechtsordnungen eingeschränkt sein. Anteile des Fonds dürfen in Rechtsordnungen oder an eine Anlegerkategorie unter Umständen, die einen Verstoß gegen geltende Gesetze oder Vorschriften darstellen würden, nicht angeboten werden. Die hierin enthaltenen Informationen dienen nur als allgemeine Orientierung, und es liegt in der Verantwortung der Personen, die dieses Dokument besitzen, sich über alle geltenden Gesetze und Vorschriften der jeweiligen Rechtsordnungen zu informieren und diese einzuhalten. Weder diese Informationen noch eine Kopie davon dürfen in die Vereinigten Staaten gesendet, mitgenommen oderdort verteilt werden, noch an eine US-Person gemäß den anwendbaren Gesetzen de Vereinigten Staaten („US-Personen“). US-Personen, einschließlich US-Bürgern und Personen mit Wohnsitz in den USA, dürfen keine Anteile am Fonds erwerben oder halten.
Der Fonds definiert sich nicht als nachhaltiges kollektives Anlageinstrument, wird nicht nachhaltig verwaltet und wird nicht als kollektives Vermögen betrachtet, das sich auf Nachhaltigkeit im Sinne der Selbstregulierung der AMAS bezüglich Transparenz und Veröffentlichung von Informationen durch kollektive Vermögen mit Nachhaltigkeitsbezug bezieht