Die Suche nach Relative Value in einem überhitzten Markt
Zoltan Szelyes, CEO, Macro Real Estate

Die Suche nach Relative Value in einem überhitzten Markt

Kolumnen 3 min Zoltan Szelyes
Artikel anhören

„Relative Value“ ist vor allem in den Fixed-Income-Märkten als Strategie bekannt. Dabei geht es darum, jene Anleihen auszuwählen, die in einem vorausschauenden Ansatz – unter Berücksichtigung der Ausfallrisiken – das beste Renditepotenzial bieten.

Im kotierten Schweizer Immobilienmarkt ist nun ebenfalls ein gutes «Händchen» für Relative Value gefragt, denn wir befinden uns in einem stark erhitzten Marktumfeld. Der bei vielen beliebte passive Ansatz, den gesamten Markt über Indizes abzubilden, erscheint derzeit wenig opportun. Angesichts der hohen aggregierten Agios des SIX Swiss Real Estate Fund Index von durchschnittlich rund 38 % sowie der Prämie des SIX Real Estate Stocks von rund 36 % ist bei Neuanlagen äusserste Zurückhaltung geboten.

Die Erfahrung zeigt: Anlegerinnen und Anleger, die in der Vergangenheit zu derart hohen Bewertungen eingestiegen sind, haben über einen Zwei- bis Dreijahreshorizont oft Geld verloren oder blieben zumindest deutlich hinter den Erwartungen zurück. Das bedeutet zwar nicht zwingend, dass sich dieses Szenario eins zu eins wiederholt, dennoch ist Vorsicht geboten. Gleichzeitig ist insbesondere der Markt für kotierte Immobilienfonds ineffizient genug, um attraktive Chancen für aktive Anlagestrategien zu bieten.

Welche Relative-Value-Strategien versprechen Erfolg?

Rein jene Anlagen zu kaufen, die tiefere Agios aufweisen, greift zu kurz. Ein Vehikel handelt oft aus gutem Grund mit einem Abschlag. Die Kunst liegt darin, auf Ebene des einzelnen Titels zu identifizieren, ob der Markt einen Abschlag zu Unrecht einpreist.

Manche Produkte wurden nicht aufgrund schwacher Fundamentaldaten abgestraft, sondern weil ein strategischer Investor zur Deckung seiner Allokation kurzfristig Liquidität benötigte. Auch veränderte Perspektiven in einzelnen Immobiliensektoren können zu einem Repricing führen. Während Wohnimmobilien im letzten Jahr mit Kapital überschwemmt wurden, bleibt fraglich, ob diese Mittel stets in Objekte fliessen, die aus Investorensicht langfristig sinnvoll sind. Sollten kommerzielle Immobilien wieder stärker an Bedeutung gewinnen – etwa weil die Renditen von Wohnanlagen zunehmend verwässert werden –, könnte dies in den kommenden Jahren eine Neubewertung auslösen.

Ein weiteres potenzielles Thema sind Fondsfusionen. Im Zuge solcher Konsolidierungen wurden im vergangenen Jahr verschiedene ehemals von der Credit Suisse verwaltete Fonds möglicherweise zu Unrecht abgestraft. Sollte sich die Situation in diesem Jahr entspannen, könnte dies eine relative Aufholbewegung solcher Vehikel einleiten.

Fazit: Top-Down Research mit Bottom-Up Modellierung kombinieren

Wichtig ist bei solchen Relative-Value-Trades jedoch, ähnlich wie bei der klassischen Portfoliokonstruktion, nicht alles auf eine Karte zu setzen. Stattdessen sollte ein Korb an unterschiedlichen Relative-Value Ideen zusammengestellt werden, da naturgemäss nicht jede Idee aufgehen wird. In jedem Fall empfehlen wir, fundiertes Top-Down-Makro-Research mit detaillierten, fondsindividuellen Modellierungen zu kombinieren, anstatt auf gefühlsbasierte Einzel-titelentscheidungen zu treffen. Denn trotz des aktuellen Sonnenscheins im Schweizer Markt befinden wir uns in einem volatilen Makro-Umfeld. Was heute gilt, kann morgen schon überholt sein.

Zoltan Szelyes, CEO, Macro Real Estate

«The Trend is Your Friend – TTIYF»

In dieser Rubrik auf Immoday.ch beleuchten wir spannende Trends, kritische Entwicklungen und überraschende Perspektiven rund um den Immobilienmarkt. Ob nachhaltige Megatrends, strukturelle Veränderungen oder kontroverse Analysen – hier gibt es Denkanstösse und Orientierungshilfen für Investoren, die den Markt verstehen und mitgestalten wollen.

Diesen Artikel teilen auf:

Disclaimer

Mit der Aktivierung des Schaltfeldes am Ende des vorliegenden Haftungsausschlusses (Disclaimer) bestätigt der Benutzer ausdrücklich, dass er die Kriterien für die oben getroffene Auswahl erfüllt sowie den vorliegenden Disclaimer gelesen und verstanden hat und die darin enthaltenen Bestimmungen akzeptiert.

Der Benutzer bestätigt, verstanden zu haben, dass die Informationen zu den in diesem Bereich der Website veröffentlichten Wertpapieren ausschliesslich schweizerische Emittenten betreffen, die nicht zwingend durch die FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) genehmigt wurden, weshalb sie in diesem Fall keinen nicht qualifizierten Anlegern in der Schweiz oder von der Schweiz aus angeboten bzw. verteilt werden dürfen.

Einige in diesem Bereich der Website veröffentlichte Kollektivanlagen unterstehen nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb die Anleger in diesen Fällen nicht durch das KAG (Kollektivanlagengesetz) geschützt sind. Der Inhalt dieses Bereichs der Website dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Obwohl Immoday alle geeigneten Massnahmen ergreift, um die Richtigkeit der Informationen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung zu gewährleisten, kann weder eine explizite noch implizite Sicherheit oder Garantie für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der Informationen gegeben werden.

Die veröffentlichten Informationen, insbesondere die Preis- sowie die Kurs-Angaben, entsprechen keiner Aufforderung, keinem Angebot und keiner Empfehlung, (i) Wertpapiere zu kaufen, zu verkaufen, zu zeichnen oder zurückzugeben oder (ii) Transaktionen durchzuführen, eine besondere Geschäftsstrategie umzusetzen oder sich an einer solcher zu beteiligen oder Rechtsgeschäfte jeder Art ab- oder auszuschliessen. Die vorliegende Website und ihre Inhalte sowie die über die Website zugänglichen Elemente entsprechen in Ermangelung einer ausdrücklichen Angabe in einem Dokument, das über die Website zugänglich ist, ebenfalls keinem Emissionsprospekt im Sinne der Artikel 652a bzw. 1156 des schweizerischen Obligationenrechts sowie keinem vereinfachten Prospekt im Sinne von Artikel 5 KAG (Kollektivanlagengesetz).

Schliesslich stellt die vorliegende Website weder eine Vertriebsplattform noch eine Handelssystem dar. In diesem Sinne untersteht die Gesellschaft Immoday nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb sie keine Zulassung seitens der FINMA oder die Zulassung irgendeiner anderen Behörde oder autorisierten Institution benötigt.

Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen richten sich ausschliesslich an Anleger mit Geschäftssitz, Niederlassung oder Domizil in der Schweiz. Sie richten sich nicht an Personen, die einer Gesetzgebung unterworfen sind, die ihnen den Zugang zu diesem Bereich aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Domizils oder aus jedem anderen Grund untersagt. Sollten diese Einschränkungen auf den Besucher/Benutzer dieser Website (insbesondere als Anleger) zutreffen, besteht für diesen kein Recht auf Zugang zu diesen Informationen.

Dieser Bereich der Website richtet sich insbesondere nicht an Personen mit Wohnsitz in den USA, in den Hoheitsgebieten der USA, den Kaimaninseln sowie nicht an Staatsangehörige der USA. Mit dem Aufruf der Immoday-Website bestätigt der/die Besucher(in)/Benutzer(in) der Website von Immoday, dass er/sie (hier insgesamt als „Besucher/Benutzer“ bezeichnet) weder Staatsangehörige/-r der USA ist noch seinen/ihren Wohnsitz in den USA führt («US Person»).

Stimmt der Besucher/Benutzer dem vorliegenden Disclaimer nicht zu oder versteht er ihn nicht, sollte das nachstehende Schaltfläche zwecks Ablehnung aktiviert werden; es ist dann nicht gestattet, diesbezüglich fortzufahren und die Website (weiterhin) aufzurufen.

Ich bestätige, dass ich die Bestimmungen des vorliegenden Haftungsausschlusses gelesen sowie verstanden habe und stimme diesen zu.

Ich lehne ab

Ich habe den vorliegenden Haftungsausschluss und seine Bestimmungen gelesen und ich stimme nicht zu, oder ich habe diese nicht verstanden bzw. möchte die Website aus anderen Gründen nicht mehr aufrufen.

Newsletter abonnieren


Wahl der Sprache