Hypo-Referenzzinssatz wohl auf dem Tiefpunkt - und das für länger

Hypo-Referenzzinssatz wohl auf dem Tiefpunkt - und das für länger

Immobilien 3 min AWP
Artikel anhören

Für Mieterinnen und Mieter in der Schweiz gibt es vorerst keine generellen Veränderungen bei den Mietzinsen. Der mietrechtlich relevante hypothekarische Referenzzinssatz verharrt bei 1,25 Prozent und dürfte auch noch länger auf diesem Niveau bleiben.

Konkret sank der für den Referenzzinssatz massgebende Durchschnittszinssatz um 4 Basispunkte auf 1,33 Prozent, wie das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) am Montag mitteilte. Der Zinssatz wird kaufmännisch gerundet und beim Über- beziehungsweise Unterschreiten des Grenzwerts gleich um 25 Basispunkte angepasst.

Er bleibt daher auf dem aktuellen Niveau, bis der Durchschnittszinssatz auf unter 1,13 Prozent sinkt oder wieder auf über 1,37 Prozent steigt.

Stabilisierung auf tiefem Niveau

Nach der Senkung bei der letzten Entscheidung im September hat sich der Referenzzinssatz damit stabilisiert. Davor war der Zinssatz im März 2025 schon einmal um 25 Basispunkte gesunken. Das Tempo beim Rückgang des Durchschnittszinssatzes hat sich zuletzt aber deutlich verlangsamt.

Mit 1,25 Prozent steht der Referenzzinssatz auch auf einem historisch tiefen Niveau. Zuletzt war der Satz in der langen Phase der Negativzinsen kurz vor und in der Corona-Pandemie so tief. Zwei Erhöhungen gab es Mitte und Ende 2023, nachdem der Leitzins wegen der hohen Inflation deutlich gestiegen war.

Zur Ermittlung des Referenzzinssatzes stützt sich das BWO auf den vierteljährlich erhobenen Durchschnittszinssatz der inländischen Hypothekarforderungen der Schweizer Banken. Da er sich im Vergleich zum Vorquartal nicht verändert hat, ergibt sich seit der letzten Bekanntgabe kein neuer Senkungs- oder Erhöhungsanspruch für Mietende oder Mieter, heisst es in der Mitteilung.

Längere Ruhephase erwartet

Die heutige Zinsentscheidung kam für Ökonomen nicht überraschend. Der Referenzzinssatz dürfte bei der anhaltenden Nullzinspolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zunächst auch einen längeren Zeitraum stabil bleiben.

Die ZKB sieht zumindest in den nächsten zwei Jahren keine weitere Senkung als wahrscheinlich an. Auch in der langen Phase der Negativzinsen war der Zinssatz nie unter die Marke von 1,25 Prozent gefallen, betont auch Migros-Bank-Ökonom Santosh Brivio. Zudem sei eine Senkung des Leitzinses der SNB in den negativen Bereich derzeit eher unwahrscheinlich.

Laut der UBS wird der Referenzzins noch mindestens ein Jahr auf dem aktuellen Stand verharren. Da sich trotz der Nullzinspolitik der SNB bei den langfristigen Zinsen aber ein langsamer Aufwärtstrend abzeichnet, könnte der Referenzzins gemäss den Analysten Ende 2026 wieder auf 1,50 Prozent steigen. Die Migros Bank sieht ein Aufwärtsszenario "schwerlich vor Ende 2026".

Für Raiffeisen-Chefökonom Fredy Hasenmaile ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, "dass die Mieter für die nächsten zwei Jahre mit einem stabilen Referenzzinssatz rechnen können." Einen Anstieg sieht er frühestens im Jahr 2027, wofür es aber zwei Leitzinserhöhungen der SNB brauche.

Einen Anstieg frühestens 2027 erwartet auch die ZKB. Jedoch betonte die Ursina Kubli, Leiterin Immobilien Research der ZKB, dass angesichts der aktuellen Unsicherheiten langfristige Prognosen eher mit Vorsicht zu geniessen seien.

awp

Diesen Artikel teilen auf:

Disclaimer

Mit der Aktivierung des Schaltfeldes am Ende des vorliegenden Haftungsausschlusses (Disclaimer) bestätigt der Benutzer ausdrücklich, dass er die Kriterien für die oben getroffene Auswahl erfüllt sowie den vorliegenden Disclaimer gelesen und verstanden hat und die darin enthaltenen Bestimmungen akzeptiert.

Der Benutzer bestätigt, verstanden zu haben, dass die Informationen zu den in diesem Bereich der Website veröffentlichten Wertpapieren ausschliesslich schweizerische Emittenten betreffen, die nicht zwingend durch die FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) genehmigt wurden, weshalb sie in diesem Fall keinen nicht qualifizierten Anlegern in der Schweiz oder von der Schweiz aus angeboten bzw. verteilt werden dürfen.

Einige in diesem Bereich der Website veröffentlichte Kollektivanlagen unterstehen nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb die Anleger in diesen Fällen nicht durch das KAG (Kollektivanlagengesetz) geschützt sind. Der Inhalt dieses Bereichs der Website dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Obwohl Immoday alle geeigneten Massnahmen ergreift, um die Richtigkeit der Informationen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung zu gewährleisten, kann weder eine explizite noch implizite Sicherheit oder Garantie für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der Informationen gegeben werden.

Die veröffentlichten Informationen, insbesondere die Preis- sowie die Kurs-Angaben, entsprechen keiner Aufforderung, keinem Angebot und keiner Empfehlung, (i) Wertpapiere zu kaufen, zu verkaufen, zu zeichnen oder zurückzugeben oder (ii) Transaktionen durchzuführen, eine besondere Geschäftsstrategie umzusetzen oder sich an einer solcher zu beteiligen oder Rechtsgeschäfte jeder Art ab- oder auszuschliessen. Die vorliegende Website und ihre Inhalte sowie die über die Website zugänglichen Elemente entsprechen in Ermangelung einer ausdrücklichen Angabe in einem Dokument, das über die Website zugänglich ist, ebenfalls keinem Emissionsprospekt im Sinne der Artikel 652a bzw. 1156 des schweizerischen Obligationenrechts sowie keinem vereinfachten Prospekt im Sinne von Artikel 5 KAG (Kollektivanlagengesetz).

Schliesslich stellt die vorliegende Website weder eine Vertriebsplattform noch eine Handelssystem dar. In diesem Sinne untersteht die Gesellschaft Immoday nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb sie keine Zulassung seitens der FINMA oder die Zulassung irgendeiner anderen Behörde oder autorisierten Institution benötigt.

Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen richten sich ausschliesslich an Anleger mit Geschäftssitz, Niederlassung oder Domizil in der Schweiz. Sie richten sich nicht an Personen, die einer Gesetzgebung unterworfen sind, die ihnen den Zugang zu diesem Bereich aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Domizils oder aus jedem anderen Grund untersagt. Sollten diese Einschränkungen auf den Besucher/Benutzer dieser Website (insbesondere als Anleger) zutreffen, besteht für diesen kein Recht auf Zugang zu diesen Informationen.

Dieser Bereich der Website richtet sich insbesondere nicht an Personen mit Wohnsitz in den USA, in den Hoheitsgebieten der USA, den Kaimaninseln sowie nicht an Staatsangehörige der USA. Mit dem Aufruf der Immoday-Website bestätigt der/die Besucher(in)/Benutzer(in) der Website von Immoday, dass er/sie (hier insgesamt als „Besucher/Benutzer“ bezeichnet) weder Staatsangehörige/-r der USA ist noch seinen/ihren Wohnsitz in den USA führt («US Person»).

Stimmt der Besucher/Benutzer dem vorliegenden Disclaimer nicht zu oder versteht er ihn nicht, sollte das nachstehende Schaltfläche zwecks Ablehnung aktiviert werden; es ist dann nicht gestattet, diesbezüglich fortzufahren und die Website (weiterhin) aufzurufen.

Ich bestätige, dass ich die Bestimmungen des vorliegenden Haftungsausschlusses gelesen sowie verstanden habe und stimme diesen zu.

Ich lehne ab

Ich habe den vorliegenden Haftungsausschluss und seine Bestimmungen gelesen und ich stimme nicht zu, oder ich habe diese nicht verstanden bzw. möchte die Website aus anderen Gründen nicht mehr aufrufen.

Newsletter abonnieren


Wahl der Sprache