Welchen Einfluss hat die Abschaffung des Eigenmietwerts auf Immobilienfonds?
@ Lir Hajdari

Welchen Einfluss hat die Abschaffung des Eigenmietwerts auf Immobilienfonds?

Aktuell 2 min Redaktion • Immoday.ch
Artikel anhören

Investoren und Fonds, die ihre Liegenschaften vermieten, sind nicht direkt betroffen – zumindest nicht unmittelbar. Indirekt jedoch könnte die Abschaffung des Eigenmietwerts die Immobilienpreise weiter ansteigen lassen. Dies geschieht in einem Umfeld, in dem die Renditen von Immobilienanlagen bereits wieder auf ein ungenügendes Niveau gesunken sind,  was die Arbeit von Projektentwicklern zusätzlich erschwert. Zudem könnten einzelne Kantone, um die Steuerausfälle zu kompensieren,  eine Grundsteuer einführen, die sämtliche Eigentümer belasten würde – einschliesslich institutioneller Investoren und Fonds.

Am 28. September hat die Schweizer Stimmbevölkerung mit knapp 58 % die Abschaffung des Eigenmietwerts gutgeheissen –  eine Reform, die seit Jahren diskutiert wurde.

Wie bereits erwähnt, profitieren von dieser Anpassung vor allem Eigentümerinnen und Eigentümer mit geringer Hypothekarverschuldung, die ihre Immobilie selbst bewohnen. Für Immobilieninvestoren und Anlagefonds, die ihre Objekte vermieten und damit effektive Mieterträge erzielen, welche regulär versteuert werden, bleibt die direkte Auswirkung gleich null.

Nicht ausgeschlossen ist jedoch ein indirekter Effekt: Die Reform macht Wohneigentum attraktiver und könnte die Preise  weiter nach oben treiben – in einem Umfeld, in dem die Rentabilität von Immobilienanlagen bereits wieder als ungenügend gilt.
Dies stellt Projektentwickler vor zusätzliche Herausforderungen.

Darüber hinaus wird die Abschaffung des Eigenmietwerts bei den aktuellen Hypothekarzinsen gemäss Schätzungen zu einem Steuerausfall von 1,8 Milliarden Franken führen – ein Drittel davon beim Bund, zwei Drittel bei den Kantonen.

Beobachter wie Emanuel von Graffenried von BN Conseils befürchten, dass einige Kantone anstelle einer spezifischen Steuer auf Zweitwohnungen die Einführung einer allgemeinen Grundsteuer beschliessen könnten. Eine solche Steuer würde sämtliche Eigentümer betreffen – einschliesslich institutioneller Investoren und Fonds.

Sollte dieses Szenario eintreten – was allerdings mehrere Jahre dauern dürfte – hätte die Abschaffung des Eigenmietwerts letztlich doch einen substanziellen Einfluss auf Investoren sowie auf verbriefte Immobilienvehikel.

Immoday-Redaktion 

Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Diesen Artikel teilen auf:

Disclaimer

Mit der Aktivierung des Schaltfeldes am Ende des vorliegenden Haftungsausschlusses (Disclaimer) bestätigt der Benutzer ausdrücklich, dass er die Kriterien für die oben getroffene Auswahl erfüllt sowie den vorliegenden Disclaimer gelesen und verstanden hat und die darin enthaltenen Bestimmungen akzeptiert.

Der Benutzer bestätigt, verstanden zu haben, dass die Informationen zu den in diesem Bereich der Website veröffentlichten Wertpapieren ausschliesslich schweizerische Emittenten betreffen, die nicht zwingend durch die FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) genehmigt wurden, weshalb sie in diesem Fall keinen nicht qualifizierten Anlegern in der Schweiz oder von der Schweiz aus angeboten bzw. verteilt werden dürfen.

Einige in diesem Bereich der Website veröffentlichte Kollektivanlagen unterstehen nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb die Anleger in diesen Fällen nicht durch das KAG (Kollektivanlagengesetz) geschützt sind. Der Inhalt dieses Bereichs der Website dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Obwohl Immoday alle geeigneten Massnahmen ergreift, um die Richtigkeit der Informationen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung zu gewährleisten, kann weder eine explizite noch implizite Sicherheit oder Garantie für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der Informationen gegeben werden.

Die veröffentlichten Informationen, insbesondere die Preis- sowie die Kurs-Angaben, entsprechen keiner Aufforderung, keinem Angebot und keiner Empfehlung, (i) Wertpapiere zu kaufen, zu verkaufen, zu zeichnen oder zurückzugeben oder (ii) Transaktionen durchzuführen, eine besondere Geschäftsstrategie umzusetzen oder sich an einer solcher zu beteiligen oder Rechtsgeschäfte jeder Art ab- oder auszuschliessen. Die vorliegende Website und ihre Inhalte sowie die über die Website zugänglichen Elemente entsprechen in Ermangelung einer ausdrücklichen Angabe in einem Dokument, das über die Website zugänglich ist, ebenfalls keinem Emissionsprospekt im Sinne der Artikel 652a bzw. 1156 des schweizerischen Obligationenrechts sowie keinem vereinfachten Prospekt im Sinne von Artikel 5 KAG (Kollektivanlagengesetz).

Schliesslich stellt die vorliegende Website weder eine Vertriebsplattform noch eine Handelssystem dar. In diesem Sinne untersteht die Gesellschaft Immoday nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb sie keine Zulassung seitens der FINMA oder die Zulassung irgendeiner anderen Behörde oder autorisierten Institution benötigt.

Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen richten sich ausschliesslich an Anleger mit Geschäftssitz, Niederlassung oder Domizil in der Schweiz. Sie richten sich nicht an Personen, die einer Gesetzgebung unterworfen sind, die ihnen den Zugang zu diesem Bereich aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Domizils oder aus jedem anderen Grund untersagt. Sollten diese Einschränkungen auf den Besucher/Benutzer dieser Website (insbesondere als Anleger) zutreffen, besteht für diesen kein Recht auf Zugang zu diesen Informationen.

Dieser Bereich der Website richtet sich insbesondere nicht an Personen mit Wohnsitz in den USA, in den Hoheitsgebieten der USA, den Kaimaninseln sowie nicht an Staatsangehörige der USA. Mit dem Aufruf der Immoday-Website bestätigt der/die Besucher(in)/Benutzer(in) der Website von Immoday, dass er/sie (hier insgesamt als „Besucher/Benutzer“ bezeichnet) weder Staatsangehörige/-r der USA ist noch seinen/ihren Wohnsitz in den USA führt («US Person»).

Stimmt der Besucher/Benutzer dem vorliegenden Disclaimer nicht zu oder versteht er ihn nicht, sollte das nachstehende Schaltfläche zwecks Ablehnung aktiviert werden; es ist dann nicht gestattet, diesbezüglich fortzufahren und die Website (weiterhin) aufzurufen.

Ich bestätige, dass ich die Bestimmungen des vorliegenden Haftungsausschlusses gelesen sowie verstanden habe und stimme diesen zu.

Ich lehne ab

Ich habe den vorliegenden Haftungsausschluss und seine Bestimmungen gelesen und ich stimme nicht zu, oder ich habe diese nicht verstanden bzw. möchte die Website aus anderen Gründen nicht mehr aufrufen.

Newsletter abonnieren


Wahl der Sprache