Ruhiger Jahresausklang bei Kapitalmarkttransaktionen im Dezember 2025

Ruhiger Jahresausklang bei Kapitalmarkttransaktionen im Dezember 2025

Aktuell 4 min Redaktion • Immoday.ch
Artikel anhören

Nach elf äußerst dynamischen Monaten wurde im Dezember lediglich eine einzige neue Kapitalerhöhung angekündigt – jene des Helvetia Swiss Property Fund. Fünf weitere Transaktionen konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Auch der Januar präsentiert sich bislang ruhig. Wie vorgesehen wurde die Fusion von UBS Green Property und UBS Direct Urban per 31. Dezember vollzogen. Ebenfalls planmäßig verlief der Börsengang des SPSS Investment Fund Commercial. Für den weiteren Verlauf wird weiterhin auf die Bekanntgabe eines Datums für den Börsengang von MobiFonds gewartet, der für 2026 vorgesehen ist.

Nach einem Rekordjahr mit insgesamt 82 Kapitalerhöhungen über sämtliche Immobilienvehikel hinweg, die ein Emissionsvolumen von insgesamt CHF 9,15 Milliarden ermöglichten, war eine Phase der Konsolidierung nahezu unvermeidlich.

Diese manifestierte sich in einem ausgesprochen ruhigen Dezember in Bezug auf neue Kapitalmarkttransaktionen – trotz eines Börsengangs sowie einer bedeutenden Fusion innerhalb der UBS.

Erfolgreiche Fusion der Fonds UBS Green Property und UBS Direct Urban

Wie vorgesehen und dieses Mal ohne kurzfristige Überraschungen wurden UBS Green Property und UBS Direct Urban per 31. Dezember fusioniert. Aus technischer Sicht wurde UBS Green Property per 1. Januar 2026 in UBS Direct Mixed Urban umbenannt. Die rechtliche Fusion mit UBS Direct Urban erfolgt am 31. März 2026 mit rückwirkender Wirkung per 31. Dezember 2025.

Eine weitere Transaktion ist bei UBS für Ende 2026 beziehungsweise Anfang 2027 vorgesehen: die Fusion von UBS Interswiss und UBS Swissreal.

Der Markt wartet zudem weiterhin auf den definitiven Entscheid der FINMA zur Genehmigung der Fusion zwischen UBS Living Plus, UBS Hospitality und Residentia. Diese hätte ursprünglich Ende Juni erfolgen sollen, ist jedoch aufgrund von Einsprachen eines Teils der Investoren eines der drei betroffenen Fonds weiterhin blockiert. Sechs Monate später wird der Entscheid der Aufsichtsbehörden mit Spannung erwartet.

SPSS Investment Fund Commercial an der Börse

Nahezu exakt fünf Jahre nach seiner Lancierung im Dezember 2021 wurde der SPSS Investment Fund Commercial am 12. Dezember an der Börse kotiert. Gemäss Angaben des Fonds weist das Portfolio einen Marktwert von rund CHF 500 Millionen aus. Per 31. Dezember belief sich die Börsenkapitalisierung auf knapp CHF 400 Millionen, bei einem Agio von +8,8% sowie einer Performance von +16,4%.

Bereits im Oktober hatten Comunus SICAV sowie PURE Swiss Opportunity REF ihren Börsengang vollzogen. Unmittelbar nach der Erstkotierung lancierten beide Fonds neue Kapitalerhöhungen, die im Dezember erfolgreich abgeschlossen wurden.

Fünf Kapitalerhöhungen im Dezember abgeschlossen, eine neue angekündigt

Im Dezember wurde lediglich eine neue Kapitalerhöhung angekündigt – jene des Helvetia Swiss Property Fund, geplant für März 2026. Das angestrebte Volumen ist derzeit noch offen. Bereits im März 2025 hatte der Fonds CHF 166 Millionen aufgenommen.

Zu den im Dezember erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen zählen neben Comunus SICAV und PURE Swiss Opportunity REF auch jene des Akara Swiss Diversity Property Fund, der mit CHF 119 Millionen am oberen Ende der Zielspanne lag. Es handelte sich um die dritte Kapitalerhöhung des Fonds im Jahr 2025, womit sich das Gesamtvolumen für das Jahr auf knapp CHF 300 Millionen belief (zuzüglich zweier Kapitalerhöhungen im Jahr 2024 im Umfang von insgesamt CHF 96 Millionen).

Grosser Erfolg für die Kapitalerhöhung von SFP AST Swiss Real Estate

Erwähnenswert ist zudem die Kapitalerhöhung des AXA Real Estate Fund Switzerland in Höhe von CHF 150 Millionen, die am 12. Dezember 2025 abgeschlossen wurde. Am selben Datum nahm SFP AST Swiss Real Estate CHF 360 Millionen auf, womit es sich um eine der grössten Transaktionen des Jahres 2025 handelt (die grösste wurde Ende Oktober von ZAST Immobilien Wohnen Schweiz, der Anlagestiftung der Zurich-Gruppe, mit CHF 570 Millionen abgeschlossen).

Für SFP stellt dies ein unerwartet hohes Volumen dar, da ursprünglich CHF 200 Millionen angestrebt worden waren. Aufgrund von Zeichnungen in Höhe von über CHF 500 Millionen wurde das Emissionsvolumen entsprechend erhöht. Die Transaktion ermöglichte es dem Fonds zudem, 24 neue Investoren aufzunehmen.

Ausblick 2026

Für 2026 wird der Börsengang von MobiFonds erwartet, ein konkreter Termin wurde bislang jedoch nicht kommuniziert. Die Erwartungshaltung seitens der Investoren ist hoch: Gemäss SFP wies der nicht kotierte Fonds per 31. Dezember ein Agio von 28,5% aus, bei einer Gesamtperformance von über 37% seit Jahresbeginn sowie einem Marktwert von CHF 1,1 Milliarden.

Abgesehen davon präsentiert sich der Jahresauftakt 2026 bislang ruhig. Angekündigt sind derzeit die Kapitalerhöhung des Cronos Immo Fund, der im Februar CHF 115 Millionen aufnehmen will, sowie jene des Helvetia Swiss Property Fund. Es ist davon auszugehen, dass die Aktivität am Kapitalmarkt für börsennotierte Immobilienvehikel in den kommenden Wochen mit dem Jahresbeginn wieder anziehen wird. Ob dies im gleichen Tempo wie im Jahr 2025 geschieht, wird sich rasch zeigen.

Immoday-Redaktion 

Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Diesen Artikel teilen auf:

Disclaimer

Mit der Aktivierung des Schaltfeldes am Ende des vorliegenden Haftungsausschlusses (Disclaimer) bestätigt der Benutzer ausdrücklich, dass er die Kriterien für die oben getroffene Auswahl erfüllt sowie den vorliegenden Disclaimer gelesen und verstanden hat und die darin enthaltenen Bestimmungen akzeptiert.

Der Benutzer bestätigt, verstanden zu haben, dass die Informationen zu den in diesem Bereich der Website veröffentlichten Wertpapieren ausschliesslich schweizerische Emittenten betreffen, die nicht zwingend durch die FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) genehmigt wurden, weshalb sie in diesem Fall keinen nicht qualifizierten Anlegern in der Schweiz oder von der Schweiz aus angeboten bzw. verteilt werden dürfen.

Einige in diesem Bereich der Website veröffentlichte Kollektivanlagen unterstehen nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb die Anleger in diesen Fällen nicht durch das KAG (Kollektivanlagengesetz) geschützt sind. Der Inhalt dieses Bereichs der Website dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Obwohl Immoday alle geeigneten Massnahmen ergreift, um die Richtigkeit der Informationen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung zu gewährleisten, kann weder eine explizite noch implizite Sicherheit oder Garantie für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der Informationen gegeben werden.

Die veröffentlichten Informationen, insbesondere die Preis- sowie die Kurs-Angaben, entsprechen keiner Aufforderung, keinem Angebot und keiner Empfehlung, (i) Wertpapiere zu kaufen, zu verkaufen, zu zeichnen oder zurückzugeben oder (ii) Transaktionen durchzuführen, eine besondere Geschäftsstrategie umzusetzen oder sich an einer solcher zu beteiligen oder Rechtsgeschäfte jeder Art ab- oder auszuschliessen. Die vorliegende Website und ihre Inhalte sowie die über die Website zugänglichen Elemente entsprechen in Ermangelung einer ausdrücklichen Angabe in einem Dokument, das über die Website zugänglich ist, ebenfalls keinem Emissionsprospekt im Sinne der Artikel 652a bzw. 1156 des schweizerischen Obligationenrechts sowie keinem vereinfachten Prospekt im Sinne von Artikel 5 KAG (Kollektivanlagengesetz).

Schliesslich stellt die vorliegende Website weder eine Vertriebsplattform noch eine Handelssystem dar. In diesem Sinne untersteht die Gesellschaft Immoday nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb sie keine Zulassung seitens der FINMA oder die Zulassung irgendeiner anderen Behörde oder autorisierten Institution benötigt.

Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen richten sich ausschliesslich an Anleger mit Geschäftssitz, Niederlassung oder Domizil in der Schweiz. Sie richten sich nicht an Personen, die einer Gesetzgebung unterworfen sind, die ihnen den Zugang zu diesem Bereich aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Domizils oder aus jedem anderen Grund untersagt. Sollten diese Einschränkungen auf den Besucher/Benutzer dieser Website (insbesondere als Anleger) zutreffen, besteht für diesen kein Recht auf Zugang zu diesen Informationen.

Dieser Bereich der Website richtet sich insbesondere nicht an Personen mit Wohnsitz in den USA, in den Hoheitsgebieten der USA, den Kaimaninseln sowie nicht an Staatsangehörige der USA. Mit dem Aufruf der Immoday-Website bestätigt der/die Besucher(in)/Benutzer(in) der Website von Immoday, dass er/sie (hier insgesamt als „Besucher/Benutzer“ bezeichnet) weder Staatsangehörige/-r der USA ist noch seinen/ihren Wohnsitz in den USA führt («US Person»).

Stimmt der Besucher/Benutzer dem vorliegenden Disclaimer nicht zu oder versteht er ihn nicht, sollte das nachstehende Schaltfläche zwecks Ablehnung aktiviert werden; es ist dann nicht gestattet, diesbezüglich fortzufahren und die Website (weiterhin) aufzurufen.

Ich bestätige, dass ich die Bestimmungen des vorliegenden Haftungsausschlusses gelesen sowie verstanden habe und stimme diesen zu.

Ich lehne ab

Ich habe den vorliegenden Haftungsausschluss und seine Bestimmungen gelesen und ich stimme nicht zu, oder ich habe diese nicht verstanden bzw. möchte die Website aus anderen Gründen nicht mehr aufrufen.

Newsletter abonnieren


Wahl der Sprache