Virginie Bordry: «Im Jahr 2026 werden wir unser Wachstum entschieden fortsetzen»

Virginie Bordry: «Im Jahr 2026 werden wir unser Wachstum entschieden fortsetzen»

Interview 4 min Die Redaktion
Artikel anhören

Der Suisse Romande Property Fund hat seine Ziele für 2025 erreicht: Er hat sein Portfolio neu ausgerichtet, sodass mittlerweile Wohnliegenschaften überwiegen – dies insbesondere dank einer bedeutenden Akquisition im Dezember, durch welche das verwaltete Vermögen auf über 500 Millionen Franken angestiegen ist. Die Folge: ein positives Agio, das aktuell bei rund 15% liegt. Im Jahr 2026 will der Fonds sein Wachstum fortsetzen und den Wohnanteil weiter ausbauen.

Eine der bemerkenswertesten Performances im Jahr 2025 war zweifelsohne die Erholung des Suisse Romande Property Fund (SRPF), der das Vertrauen der Anleger zurückgewonnen hat. Dies belegt sein Agio, welches per 15. Januar 2026 bei 15% lag (per 1. Januar 2025 -4,3%). 

Diese Erholung ist das Verdienst von Virginie Bordry, CEO von JSS Real Estate Management (JSSREM), und ihrem Team. Das Sahnehäubchen auf der Torte: Ende 2025 erwarb die Gesellschaft im Herzen von Genf einen Wohnimmobilienkomplex im Wert von 118 Millionen Franken, der als Sacheinlage in den Fonds eingebracht wird. Was hält nach dem erfolgreichen Jahr 2025 das Jahr 2026 für JSSREM und den SRPF bereit?

Virginie Bordry, wird sich die Euphorie, die den Markt für verbriefte Immobilienanlagen 2025 geprägt hat, auch 2026 fortsetzen?

Ich bin keine Hellseherin, aber eines ist sicher: Es wird immer Investoren geben, die in Schweizer Immobilien anlegen wollen. Die Hauptherausforderung für die Fondsmanager wird darin bestehen, das Kapital der Investoren gewinnbringend anzulegen, d. h. in einem Umfeld hoher Preise Anlagemöglichkeiten mit zufriedenstellenden Renditen zu eruieren.

Besteht in diesem Zusammenhang nicht die Gefahr, dass die aktuellen Preise zu Turbulenzen bei verbrieften Immobilienanlagen führen?

Diese Situation kann die Aufgabe der Immobilienfondsmanager tatsächlich erschweren. Es würde mich nicht erstaunen, wenn es im Jahr 2026 etwas weniger Kapitalerhöhungen gibt als 2025, das in dieser Hinsicht ein Rekordjahr war. Es gab schon in der Vergangenheit Phasen, in denen die Immobilienpreise sehr hoch und die Renditen sehr niedrig waren, und wir wussten damit umzugehen.

Wie?

Es gilt, flexibel zu bleiben. Wenn man keine Objekte mit der erwarteten Rendite findet, kann man in die Optimierung des bestehenden Portfolios investieren, namentlich in energetische Sanierungen. Beim Schweizer Immobilienbestand gibt es noch so einiges zu tun. Die Verwaltung eines Immobilienportfolios umfasst mehr als nur den Kauf und Verkauf von Immobilien.

Sie sind im Hinblick auf das Jahr 2026 also zuversichtlich?

Ja, 2026 verspricht, erneut ein gutes Jahr für die Immobilienbranche zu werden. Was JSSREM und den SRPF betrifft, so treten wir nun in eine Phase ein, die ganz im Zeichen von Wachstum und Entwicklung steht.

Woran könnte dieses optimistische Szenario scheitern?

Ein Risiko könnte ein Zinsanstieg sein, beispielsweise im Zusammenhang mit den geopolitischen Spannungen. In einem solchen Fall müssten wir uns flexibel zeigen und uns anpassen. Doch an Immobilien als Anlageklasse führt kein Weg vorbei. Für den Investor stellen sie einen Fluchtwert dar.

Ihr Fonds hat sich 2025 eindrücklich erholt. Was sind Ihre Ziele für 2026?

Wir sind sehr zufrieden. Es ist uns gelungen, den Wohnanteil – der mittlerweile bei 55% liegt – deutlich auszubauen und die symbolische Marke von 500 Millionen Franken an verwaltetem Vermögen zu durchbrechen. Im Jahr 2026 wollen wir den Wohnanteil weiter erhöhen und unser Wachstum fortsetzen. 

Wie? Mit Kapitalerhöhungen? 

Darüber denken wir effektiv nach. Dank unserer niedrigen Verschuldungsquote verfügen wir derzeit jedoch über einen komfortablen Spielraum, bevor wir eine Kapitalerhöhung in Betracht ziehen müssen.

Der Fonds weist mittlerweile wieder ein positives Agio auf und die Restrukturierung des Portfolios ist abgeschlossen. Wird es Ihnen da nicht langweilig?

Nicht wirklich. Wir werden weiterhin nach Optimierungsmöglichkeiten innerhalb des bestehenden Portfolios Ausschau halten, unseren verantwortungsbewussten ESG-Ansatz und unsere Verpflichtungen in diesem Bereich weiterverfolgen, unsere Entwicklungsprojekte lancieren oder – je nach den sich bietenden Möglichkeiten – neue Akquisitionen tätigen. Unser nächstes Etappenziel ist es, einen Wohnanteil von mindestens 70% zu erreichen.
Bei Immobilienanlagen gibt es immer etwas zu tun: Eine Liegenschaft ist ein Vermögenswert, der lebt. Es gibt immer neue Herausforderungen zu bewältigen, Portfolios zu optimieren, Gebäude zu sanieren und Projekte zu lancieren. Sobald ein Projekt abgeschlossen ist, beginnt das nächste. Man langweilt sich also nie und das macht diesen Beruf so interessant.

Immoday.ch

Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Diesen Artikel teilen auf:

In Verbindung mit dem Artikel

Diesen Artikel teilen auf:

Disclaimer

Mit der Aktivierung des Schaltfeldes am Ende des vorliegenden Haftungsausschlusses (Disclaimer) bestätigt der Benutzer ausdrücklich, dass er die Kriterien für die oben getroffene Auswahl erfüllt sowie den vorliegenden Disclaimer gelesen und verstanden hat und die darin enthaltenen Bestimmungen akzeptiert.

Der Benutzer bestätigt, verstanden zu haben, dass die Informationen zu den in diesem Bereich der Website veröffentlichten Wertpapieren ausschliesslich schweizerische Emittenten betreffen, die nicht zwingend durch die FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) genehmigt wurden, weshalb sie in diesem Fall keinen nicht qualifizierten Anlegern in der Schweiz oder von der Schweiz aus angeboten bzw. verteilt werden dürfen.

Einige in diesem Bereich der Website veröffentlichte Kollektivanlagen unterstehen nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb die Anleger in diesen Fällen nicht durch das KAG (Kollektivanlagengesetz) geschützt sind. Der Inhalt dieses Bereichs der Website dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Obwohl Immoday alle geeigneten Massnahmen ergreift, um die Richtigkeit der Informationen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung zu gewährleisten, kann weder eine explizite noch implizite Sicherheit oder Garantie für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der Informationen gegeben werden.

Die veröffentlichten Informationen, insbesondere die Preis- sowie die Kurs-Angaben, entsprechen keiner Aufforderung, keinem Angebot und keiner Empfehlung, (i) Wertpapiere zu kaufen, zu verkaufen, zu zeichnen oder zurückzugeben oder (ii) Transaktionen durchzuführen, eine besondere Geschäftsstrategie umzusetzen oder sich an einer solcher zu beteiligen oder Rechtsgeschäfte jeder Art ab- oder auszuschliessen. Die vorliegende Website und ihre Inhalte sowie die über die Website zugänglichen Elemente entsprechen in Ermangelung einer ausdrücklichen Angabe in einem Dokument, das über die Website zugänglich ist, ebenfalls keinem Emissionsprospekt im Sinne der Artikel 652a bzw. 1156 des schweizerischen Obligationenrechts sowie keinem vereinfachten Prospekt im Sinne von Artikel 5 KAG (Kollektivanlagengesetz).

Schliesslich stellt die vorliegende Website weder eine Vertriebsplattform noch eine Handelssystem dar. In diesem Sinne untersteht die Gesellschaft Immoday nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb sie keine Zulassung seitens der FINMA oder die Zulassung irgendeiner anderen Behörde oder autorisierten Institution benötigt.

Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen richten sich ausschliesslich an Anleger mit Geschäftssitz, Niederlassung oder Domizil in der Schweiz. Sie richten sich nicht an Personen, die einer Gesetzgebung unterworfen sind, die ihnen den Zugang zu diesem Bereich aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Domizils oder aus jedem anderen Grund untersagt. Sollten diese Einschränkungen auf den Besucher/Benutzer dieser Website (insbesondere als Anleger) zutreffen, besteht für diesen kein Recht auf Zugang zu diesen Informationen.

Dieser Bereich der Website richtet sich insbesondere nicht an Personen mit Wohnsitz in den USA, in den Hoheitsgebieten der USA, den Kaimaninseln sowie nicht an Staatsangehörige der USA. Mit dem Aufruf der Immoday-Website bestätigt der/die Besucher(in)/Benutzer(in) der Website von Immoday, dass er/sie (hier insgesamt als „Besucher/Benutzer“ bezeichnet) weder Staatsangehörige/-r der USA ist noch seinen/ihren Wohnsitz in den USA führt («US Person»).

Stimmt der Besucher/Benutzer dem vorliegenden Disclaimer nicht zu oder versteht er ihn nicht, sollte das nachstehende Schaltfläche zwecks Ablehnung aktiviert werden; es ist dann nicht gestattet, diesbezüglich fortzufahren und die Website (weiterhin) aufzurufen.

Ich bestätige, dass ich die Bestimmungen des vorliegenden Haftungsausschlusses gelesen sowie verstanden habe und stimme diesen zu.

Ich lehne ab

Ich habe den vorliegenden Haftungsausschluss und seine Bestimmungen gelesen und ich stimme nicht zu, oder ich habe diese nicht verstanden bzw. möchte die Website aus anderen Gründen nicht mehr aufrufen.

Newsletter abonnieren


Wahl der Sprache