Fortsetzung des Aufwärtstrends bei den Immobiliengesellschaften im Oktober
© Nolan Crelier • Immoday

Fortsetzung des Aufwärtstrends bei den Immobiliengesellschaften im Oktober

Aktuell 4 min Redaktion • Immoday.ch
Artikel anhören

Die Immobiliengesellschaften setzten ihren Aufwärtstrend fort und erreichten per Ende Oktober eine Performance von +16,8% seit Jahresbeginn sowie eine durchschnittliche Prämie von nunmehr +21,2%. Dies liegt weiterhin deutlich über dem SMI (+5,1%) sowie über dem restlichen kotierten Immobilienmarkt, da die börsengehandelten Fonds "nur" um +8,7% und die nicht kotierten Fonds um +5,1% gestiegen sind. Trotz dieser insgesamt positiven Performance bleiben die Anleger sehr selektiv, wobei fünf Immobiliengesellschaften einen teils erheblichen Abschlag aufweisen, wie beispielsweise SF Urban Prop (-15,2%). Umgekehrt weist Intershop eine Prämie von +34,8% auf, die höchste aller kotierten Immobiliengesellschaften in der Schweiz.

Zwei Monate Korrektur, zwei Monate Anstieg: So gestalteten sich der Sommer und der Beginn des Herbstes für die Immobiliengesellschaften. Allerdings fielen die Anstiege deutlich stärker aus als die Korrekturen, mit dem Resultat einer weiterhin beeindruckenden Performance: +16,8% seit Januar. Dies ist deutlich besser als der SMI, der "nur" einen Anstieg von 5,1% aufweist, aber auch besser als andere grosse Kategorien des kotierten Immobilienmarkts, da die börsengehandelten Fonds seit Jahresbeginn um +8,7% und die nicht kotierten Fonds um +5,1% gestiegen sind. Zudem hatten die Immobiliengesellschaften bereits 2024 um +14,2% zugelegt. Der Anstieg im Oktober hat dazu beigetragen, dass die durchschnittliche Prämie des Sektors weiter auf +21,2% angestiegen ist (im Juni lag sie mit +27,2% auf dem Jahreshöchststand). Dennoch liegt sie weiterhin deutlich unter dem durchschnittlichen Aufgeld der börsengehandelten Fonds, das per Ende Oktober bei +37,2% lag.

Alle Immobiliengesellschaften verzeichnen seit Januar einen Anstieg

In einem so positiven Umfeld ist es wenig überraschend, dass alle Immobiliengesellschaften seit Januar steigende Kurse verzeichnen. Wie bereits seit mehreren Monaten ist die beeindruckendste Performance nach wie vor jene von Zueblin, mit einem starken Anstieg von +48,8% im Oktober und einer Prämie von +14%. Zuvor hatte Zueblin bereits im Jahr 2024 einen Anstieg von +31,1% verzeichnet. Dennoch liegt der aktuelle Stand weiterhin deutlich unter dem Ende Juli erreichten Höchststand (damals betrug der Anstieg +72,3%!). Es sei erneut darauf hingewiesen, dass die Situation von Zueblin, einer kleinen Immobiliengesellschaft mit einer Marktkapitalisierung von etwas über 160 Millionen Franken, eine besondere ist: Die Gruppe wird von einer kleinen Investorengruppe kontrolliert, mit einem geringen Free Float und einer entsprechend niedrigen Liquidität. In diesem Kontext kann bereits ein begrenztes Handelsvolumen den Kurs erheblich beeinflussen.

Starke Performance von HIAG Immo und Intershop

Unter den besten Performances des Sektors ist zudem diejenige von HIAG Immo hervorzuheben (+33,9%), trotz einer leichten Abschwächung im Oktober (+35,1% Ende September). Allerdings weist das Unternehmen weiterhin einen Abschlag von -2,5% auf. Eine dritte Gesellschaft mit einer Performance von fast 30% ist Intershop. Dies bestätigt ihre Position als Favoritin der Anleger, mit einer Prämie von mittlerweile +34,8%, der höchsten im gesamten Universum der kotierten Immobiliengesellschaften. Dennoch bleibt dieser Wert weit unter den Spitzenwerten der börsengehandelten Fonds, deren gefragteste Titel Ende Oktober Aufgelder von nahezu oder sogar über 60% aufwiesen. Eine weitere bevorzugte Immobiliengesellschaft der Anleger ist selbstverständlich SPS, das Schwergewicht des Sektors, mit einer Marktkapitalisierung von über 9 Milliarden Franken und einer Prämie von +32,1%, nach einem Anstieg von +19,5% seit Januar. Swiss Prime Site wird ab Januar 2026 übrigens einen neuen CEO haben: Marcel Kucher, derzeit Finanzchef.

Fünf Immobiliengesellschaften weisen weiterhin einen Abschlag auf

Trotz der insgesamt positiven Entwicklung des Sektors bleiben die Anleger sehr selektiv. So wiesen per Ende Oktober fünf Immobiliengesellschaften einen Abschlag auf: HIAG Immo, wie bereits erwähnt (-2,5%), sowie unter den schwächeren Titeln Novavest (-5,9%, trotz einer beachtlichen Performance von +16,6% seit Jahresbeginn) und an letzter Stelle SF Urban Prop mit einem Abschlag von -15,2% (bei einer Performance von lediglich +3,8% seit Januar). Dies stellt weiterhin den höchsten Abschlag und die schwächste Performance des gesamten Sektors dar. Zudem ist zu erwähnen, dass Allreal Holding am 14. Oktober die Emission einer festverzinslichen grünen Anleihe über 110 Millionen Franken angekündigt hat. Gemäss der Mitteilung des Unternehmens sollen die Emissionserlöse zur Finanzierung nachhaltiger Projekte verwendet werden, im Einklang mit dem Green Bond Framework von Allreal. Es handelt sich hierbei um die achte Anleihe des Unternehmens.

Immoday-Redaktion  

Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Diesen Artikel teilen auf:

Disclaimer

Mit der Aktivierung des Schaltfeldes am Ende des vorliegenden Haftungsausschlusses (Disclaimer) bestätigt der Benutzer ausdrücklich, dass er die Kriterien für die oben getroffene Auswahl erfüllt sowie den vorliegenden Disclaimer gelesen und verstanden hat und die darin enthaltenen Bestimmungen akzeptiert.

Der Benutzer bestätigt, verstanden zu haben, dass die Informationen zu den in diesem Bereich der Website veröffentlichten Wertpapieren ausschliesslich schweizerische Emittenten betreffen, die nicht zwingend durch die FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) genehmigt wurden, weshalb sie in diesem Fall keinen nicht qualifizierten Anlegern in der Schweiz oder von der Schweiz aus angeboten bzw. verteilt werden dürfen.

Einige in diesem Bereich der Website veröffentlichte Kollektivanlagen unterstehen nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb die Anleger in diesen Fällen nicht durch das KAG (Kollektivanlagengesetz) geschützt sind. Der Inhalt dieses Bereichs der Website dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Obwohl Immoday alle geeigneten Massnahmen ergreift, um die Richtigkeit der Informationen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung zu gewährleisten, kann weder eine explizite noch implizite Sicherheit oder Garantie für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der Informationen gegeben werden.

Die veröffentlichten Informationen, insbesondere die Preis- sowie die Kurs-Angaben, entsprechen keiner Aufforderung, keinem Angebot und keiner Empfehlung, (i) Wertpapiere zu kaufen, zu verkaufen, zu zeichnen oder zurückzugeben oder (ii) Transaktionen durchzuführen, eine besondere Geschäftsstrategie umzusetzen oder sich an einer solcher zu beteiligen oder Rechtsgeschäfte jeder Art ab- oder auszuschliessen. Die vorliegende Website und ihre Inhalte sowie die über die Website zugänglichen Elemente entsprechen in Ermangelung einer ausdrücklichen Angabe in einem Dokument, das über die Website zugänglich ist, ebenfalls keinem Emissionsprospekt im Sinne der Artikel 652a bzw. 1156 des schweizerischen Obligationenrechts sowie keinem vereinfachten Prospekt im Sinne von Artikel 5 KAG (Kollektivanlagengesetz).

Schliesslich stellt die vorliegende Website weder eine Vertriebsplattform noch eine Handelssystem dar. In diesem Sinne untersteht die Gesellschaft Immoday nicht der Aufsicht der FINMA, weshalb sie keine Zulassung seitens der FINMA oder die Zulassung irgendeiner anderen Behörde oder autorisierten Institution benötigt.

Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen richten sich ausschliesslich an Anleger mit Geschäftssitz, Niederlassung oder Domizil in der Schweiz. Sie richten sich nicht an Personen, die einer Gesetzgebung unterworfen sind, die ihnen den Zugang zu diesem Bereich aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Domizils oder aus jedem anderen Grund untersagt. Sollten diese Einschränkungen auf den Besucher/Benutzer dieser Website (insbesondere als Anleger) zutreffen, besteht für diesen kein Recht auf Zugang zu diesen Informationen.

Dieser Bereich der Website richtet sich insbesondere nicht an Personen mit Wohnsitz in den USA, in den Hoheitsgebieten der USA, den Kaimaninseln sowie nicht an Staatsangehörige der USA. Mit dem Aufruf der Immoday-Website bestätigt der/die Besucher(in)/Benutzer(in) der Website von Immoday, dass er/sie (hier insgesamt als „Besucher/Benutzer“ bezeichnet) weder Staatsangehörige/-r der USA ist noch seinen/ihren Wohnsitz in den USA führt («US Person»).

Stimmt der Besucher/Benutzer dem vorliegenden Disclaimer nicht zu oder versteht er ihn nicht, sollte das nachstehende Schaltfläche zwecks Ablehnung aktiviert werden; es ist dann nicht gestattet, diesbezüglich fortzufahren und die Website (weiterhin) aufzurufen.

Ich bestätige, dass ich die Bestimmungen des vorliegenden Haftungsausschlusses gelesen sowie verstanden habe und stimme diesen zu.

Ich lehne ab

Ich habe den vorliegenden Haftungsausschluss und seine Bestimmungen gelesen und ich stimme nicht zu, oder ich habe diese nicht verstanden bzw. möchte die Website aus anderen Gründen nicht mehr aufrufen.

Newsletter abonnieren


Wahl der Sprache