5 Minuten mit Marco Chinni, CEO und Partner Primecoach AG

07/12/2022

Immoday

Immoday

5 Min

 

Zum heutigen '5 Minuten mit'-Interview begrüssen wir Marco Chinni, CEO und Partner Primecoach AG

 

'5 Minuten mit' ist eine Interviewreihe, die zu einem besseren Verständnis der Akteure der Immobilienverbriefung in der Schweiz und ihrer Aktivitäten beitragen soll.
 

Herr Chinni, könnten Sie uns etwas über sich erzählen? Wer sind Sie?

 

Zunächst bin ich der Gründer und CEO von Primecoach AG, einer Consulting Firma mit Fokus auf die Finanzindustrie. In diesem Segment fokussieren wir uns auf die Asset Management- und Fondsindustrie. Wir beraten unsere Kunden insbesondere in den Bereichen Governance, Risk und Compliance sowie in diversen Fragen zur Regulierung. Neben den Zulassungsverfahren stehen aktuell insbesondere die Themen ESG und Digitalisierung im Vordergrund. Wir unterstützen, resp. leiten Projekte fachlich, entwickeln Umsetzungskonzepte und übernehmen im Rahmen von Delegationen die Risikomanagement- und die Compliance-Funktion.

 

Ansonsten würde ich mich als «Freigeist» bezeichnen. Mein Beruf führt mich immer wieder an neue Themen und Problemstellungen heran, welche nicht über herkömmliche, etablierte Denkmuster gelöst werden können. Neue Ideen und Lösungsansätze sind gefragt. Beim Problemlösungsprozess sind dann aber wieder effiziente Methoden gefragt, damit eine Verzettelung vermieden werden kann.

 

Was würden Sie als Ihre wichtigsten Charaktereigenschaften bezeichnen?

 

Ich bin vielseitig interessiert, neugierig und lernhungrig. Ich würde mich auch als lösungsorientiert bezeichnen und bin respektvoll im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Ansichten.

 

Und was sind Ihre wichtigsten beruflichen Eigenschaften?


Zuhören ist ganz wichtig. Ausserdem würde ich die Entwicklung praxisnaher Umsetzungsideen und die effiziente Umsetzung als eine Stärke bezeichnen. Ich bin ausdauernd und es ist wichtig, nach Misserfolgen immer wieder aufzustehen.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für Sie aus?

 

Kein Tag ist wie der andere – das ist u.a. das, was mich an meinem Beruf fasziniert. 

 

Sie waren fast 23 Jahre bei der Bank von Ernst tätig, dann über 9 Jahre bei Pioneer Investments Schweiz. Wie kam es 2008 zur Gründung von Primecoach?

 

Ich verspürte ein grosses Bedürfnis, meinen reichen und vielschichtigen Erfahrungsschatz an andere weiterzugeben. Hinzu kam mein eingangs erwähnter «Freigeist», den ich in grösseren Organisationen nur schwer umsetzen konnte. Als Consultant kann ich beides ideal einsetzen. Die Nachfrage nach Erfahrung und freigeistlichen Lösungsansätzen ist gross, auch wenn dabei auf bestehende Strukturen und Prozesse Rücksicht zu nehmen ist.

 

 

Welche Vorteile bieten sich Ihren Kunden in der Zusammenarbeit mit Primecoach – oder anders gefragt, was erwarten Kunden von Ihnen?

 

Der wichtigste USP ist unsere langjährige Erfahrung in der Praxis als auch in der Aufsicht. Unsere Kunden erhalten von uns immer praxisorientierte Lösungen, welche individuell auf den Kunden zugeschnitten sind. Das ist das, was unsere Kunden erwarten. In unseren Projekten setzen wir uns intensiv mit den Bedürfnissen und den Kundenanforderungen sowie mit den individuellen Personen auseinander und liefern zeit- und zielgerichtete Lösungen. Dieser intensive Austausch beinhaltet immer einen raschen Wissenstransfer zum Kunden. Unsere Kunden erwarten, dass sie nach Projektabschluss in der Lage sind, die erbeigeführte Lösung selbstständig im operativen Geschäft betreiben zu können. 

 

Und wie unterstützen Sie Ihre Kunden konkret im Bereich der indirekten Immobilienanlagen?

 

Wir helfen bei FINMA-Zulassungsverfahren auf der Ebene der Unternehmung sowie beim Gefäss (z.B. Kollektivvermögen, Anlagestiftung, etc.). Dafür sind in der Regel umfangreiche Vorarbeiten notwendig; z.B. Aufsetzen der Prozesse, die Ausgestaltung des Regelwerks, die Etablierung oder Anpassung der Aufbauorganisation sowie die gesamte Dokumentation; inkl. Verträge und Prospekte.

 

Darüber hinaus ist ESG aktuell ein grosses Thema: Hier beraten wir umfassend von der Strategiefindung über Ausbildung bis hin zur operativen Umsetzung. 

 

Aber auch die Digitalisierung wird zunehmend nachgefragt. Hier geht es insbesondere um Tokenisierungsfragen sowie die Abbildung von Geschäftsprozessen über die Block-Chain Technologie. Die neuen Technologien bieten ein hohes Potential zur Steigerung der Effizienz und Kostenreduktion bei gleichbleibendem oder reduziertem operationellem Risiko.

 

Zudem übernehmen wir im Rahmen von Delegationen die Risikomanagement- und die Compliance Funktion.

 

Ich habe gesehen, dass Sie auf Linkedin u.a Bill Gates, Bertrand Piccard oder Richard Branson folgen. Wie inspirierend sind solche Persönlichkeiten für Sie?

 

Die drei Personen hatten ursprünglich eine grosse Vision und sie sind / waren fest entschlossen, diese umzusetzen. Sie sind in den Anfängen oft gescheitert, aber immer wieder aufgestanden und haben den Mut nie verloren.

 

Bertrand Piccard konnten wir einmal als Key Note Speaker für einen unserer Kundenanlässe gewinnen. Eine faszinierende Persönlichkeit, die unsere Kunden in den Bann gezogen hat.

 

Gibt es etwas, wofür Sie sich privat ganz besonders begeistern?

 

Sicher meine beiden Kinder und meine Enkeltochter, dann aber auch Diskussionen mit anders Denkenden über aktuelle Problemstellungen und philosophische Lebensfragen im Allgemeinen. Ausserdem interessiere ich mich für Kunst und Musik.

 

Was würden Sie rückblickend anders machen, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten?
 

Eine gute Frage. Ich lebe nach den Mottos der «Weg ist das Ziel» und «Viele Wege führen nach Rom». Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage eigentlich nicht. Wenn es aber etwas gäbe, wäre es wahrscheinlich der Zeitpunkt, mich selbständig zu machen. Diesen Schritt würde ich im nächsten Leben um einige Jahre früher planen.

 

Olivier Toublan, Immoday