Roland Vögele - Immobilien Marktkommentar - Mai 2023

15/06/2023

Roland Vogele

MV Invest SA

3 Min

Seit der Einführung des hypothekarischen Referenzzinssatzes im Jahr 2008, zieht dieser jetzt, nach diversen Senkungen, erstmals an – womit er nun bei 1.5 Prozent zu liegen kommt. Die Erhöhung um 0.25% berechtigt die Eigentümer einen Mietzinsaufschlag von 3% einzufordern. Im Weiteren könnten mögliche Teuerungs-Anpassungen den Aufschlag mittelfristig gar bis auf 5 Prozent erhöhen. Schätzungen zufolge sind schweizweit rund 50% der Mietverhältnisse betroffen, was ab Oktober somit zu deutlichen Mehreinnahmen bei den Vermietern führen kann.

 

Dies wiederum bietet auch bei den indirekten Immobilienanlagen willkommene zusätzlichen Einkünfte und einen gewissen Schutz gegen allfällig höhere Finanzierungskosten. Gemäss Medienberichten planen sowohl Swiss Life, die Zurich Versicherung als auch die UBS entsprechende Anpassungen bei den Mieten. Glaubt man der Meinung einiger Analysten, könnte der Referenzzinssatz im Dezember sogar auf 1.75% angehoben werden.

 

Der Kapitalmarkt bleibt indes weiter fragil – Kapitalerhöhungen sind nach wie vor nicht einfach zu platzieren und führen unmittelbar zu Bewegungen bei den Börsenpreisen. Bis Ende dieses Jahres werden mindesten 2 Produkte (Sustainable Real Estate und Zurich) an der Börse kotiert. Nicht zu vergessen auch der weiterhin fürs 4. Quartal geplante Börsengang des CS 1a Immo PK durch die Credit Suisse. Die Lancierung einer Wandelanleihe durch SPS, anhaltende Konjunktur- und Zinssorgen sowie sektorale Umschichtungen haben den Markt im Mai bewegt. Bei den Entwicklungen der Immobilienfonds gab es deutliche Unterschiede – dennoch scheint die Stimmung besser als bei den Aktien zu sein.

 

Neuerlich publizierte Halbjahresberichte zeigen im Allgemeinen ein solides, wenn auch, durch höhere Zinsbelastungen, etwas angespanntes Bild. Die Preisvorstellungen der Investment Manager am direkten Immobilienmarkt divergieren, dennoch werden Transaktionen weiterhin forciert und Verkäufe nicht-strategischer Liegenschaften vollzogen. In nächster Zeit kann und wird noch einiges geschehen und die Sommermonate warten wiederum mit einigen Dividenden auf.

 

Roland Vögele, MV Invest AG