Roland Vögele - Monatlicher Kommentar - Oktober 2022

08/11/2022

Roland Vögele

MV Invest AG

3 min

 

Der Oktober lieferte weitere Erkenntnisse zum direkten Immobilienmarkt. Während die Spitzenpreise leicht nach unten korrigierten, konsolidiert sich die Nachfrage auf weiterhin hohem Niveau. Investoren, welche ihre Gebote vorsichtshalber etwas konservativer adjustieren, werden teilweise bereits in der 2. Bieterrunde nicht mehr berücksichtigt. Dies bestätigt unsere Erwartungen, dass kotierte Produkte in der aktuellen Marktphase, im Vergleich zu Direktanlagen, mehr Rendite abwerfen. Dieser Umstand könnte folglich zu entsprechenden Umschichtungen und Reallokationen, hin zu indirekten Anlagen führen – was auch eine breitere Diversifikation mit sich bringen würde.

Gemäss einer kürzlich veröffentlichten Studie von Wüest Partner, bleiben Pensionskassen den Immobilienanlagen weiterhin treu. Rund 20% der Akteure sind zudem bereit, zusätzliche Mittel zu investieren. Trotz möglicher Alternativen an den Finanzmärkten und gestiegener Marktrisiken, möchten die Vorsorgeeinrichtungen vor allem weiter in direkte Wohnliegenschaften investieren. Pensionskassen scheinen Immobilien also weiterhin als attraktiv einzustufen und attestieren einen Inflationsschutz. Das ist korrekt. Fraglich bleibt jedoch die Haltung, dass bevorzugt in direkt gehaltene anstelle kotierter Anlagen investiert wird. Letztere bieten, infolge des starken Abverkaufs, mittlerweile nämlich eine gut 1% höhere Ausschüttungsrendite.

Eine Alternative könnten auch Produkte mit Fokus auf Geschäftsliegenschaften sein, welche eine mit Wohnliegenschaften vergleichbare, äusserst tiefe Leerstandsquote und gar eine um 1% höhere Dividende ausweisen. Seit den Tiefstkursen an der Börse im September und Anfang Oktober, zeichnet sich nun ein erster Versuch zur Bodenbildung ab. Die Werte der einzelnen Fonds und Immobilienaktien bewegten sich dabei während der vergangenen zwei Monate sehr unterschiedlich. Obschon es noch eine Weile etwas stürmisch bleiben könnte, sind positive Avancen bis Ende Jahr aus fundamentaler Sicht durchaus realistisch.
 

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.