Roland Vögele - Monatlicher Kommentar Juni 2020

02/07/2020

Roland Vögele

MV Invest AG

3 min

Verband Immobilien Schweiz (VIS) - Geschäftsmieten

Der vom Verband Immobilien Schweiz (VIS) formulierte Vorschlag betreffend den Geschäftsmieten, hat im Parlament eine Niederlage erfahren. Der doch überraschende Entscheid bringt leider neue Probleme mit sich. Während die Politik den kleinen Betrieben helfen möchte, verstärkt sie zeitgleich auch proaktiv den Druck der grossen, international tätigen Gesellschaften gegenüber der Vermieterschaft. Diverse grosse Retailer, welche gegebenenfalls sogar vom Lockdown profitierten, sprechen sich ab und versuchen auf Rechtswegen aus der aktuellen Situation weiter Profit zu schlagen. Mit der Aufnahme von Christoph Syz in den VIS-Vorstand, wird die Romandie endlich angemessen vertreten.

 

Corona - Leistung

Nach der Corona-bedingten Abkühlung nimmt der Markt, mit zahlreichen angekündigten Kapitalerhöhungen, wieder mehr Dynamik auf. Verschiedene Produkte weisen bereits wieder eine positive Jahresperformance auf, die Volatilität bleibt dennoch hoch.

 

Aussichten

Bezüglich der Aussichten von Immobilienanlagen sind sich die Investoren uneinig und bleiben vermehrt beobachtend an der Seitenlinie, die angezogene Handbremse ist spürbar. Auch wenn die Gesundheitskrise die Mieteinnahmen bisher nur marginal tangierten, könnte sich das Bild in den nächsten 6 bis 18 Monaten noch ändern.

 

Immobilienfond - CS LogisticsPlus

Mit der Lancierung des CS LogisticsPlus wurde erneut deutlich, wie unbeholfen Investoren zeitweise agieren. Nach dem Preisniveau von CHF 110 am Sekundärmarkt im März, kam am zweiten Handelstag in der Schlussauktion, infolge eines Nachfrageüberhangs, gar nicht erst ein Preis zustande! Obschon Logistikanlagen bis anhin keine grossen Einbussen verzeichnen mussten, haben sie dennoch auch kein Gold gefunden.

 

Immobilien AG - Ina Invest

Implenia hat Teile ihres Entwicklungsportfolios in der Ina Invest gebündelt und an der Börse lanciert. Gemäss Offenlegungspflicht meldeten sich über 50% der Aktionäre, welche somit die strategische Ausrichtung unterstützen. Auch wir sind der Meinung, dass in Zukunft unter neuer Regie ein Mehrwert generiert werden kann.

 

ESG Immobilien Index - Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI)

Der neu lancierte Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) wurde kürzlich mit der ersten Index-Komponente offiziell eröffnet, ein weiterer Asset Manager hat sich bereits für eine definitive Indexaufnahme ausgesprochen. Das hohe Interesse ist auf die zunehmende Relevanz von Nachhaltigkeitsanforderungen zurückzuführen. Mit dem SSREI wurde ein Instrument für die gesamte Branche geschaffen.

 

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch