Kapitalerhöhung des Fonds Procimmo Real Estate SICAV war ein Erfolg

09/04/2024

Redaktion

Immoday

2 min

Die Kapitalerhöhung wurde vollumfänglich gezeichnet. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass sich Investoren wieder für indirekte Immobilienanlagen interessieren.


In einem Umfeld, in dem die Anleger wieder Interesse an indirekten Immobilien zeigen, aber sehr zurückhaltend sind, werden Kapitalmassnahmen äusserst aufmerksam verfolgt. Bislang läuft alles gut. Jüngstes Beispiel ist die Kapitalerhöhung des Fonds Procimmo Real Estate SICAV, die bis Ende März lief und bei der 74,5 Millionen Franken aufgenommen wurden. Sie wurde vollumfänglich gezeichnet – und darauf ist der CEO der Procimmo SA, Arno Kneubühler, recht stolz: «In einem sich erholenden Markt ist der Erfolg dieser Kapitalerhöhung ein starkes Zeichen unserer Investoren.»

Die Investoren sind dem Fonds treu geblieben. Zwar sei es unmöglich zu wissen, wer die Aktionäre sind, die gezeichnet haben, doch würden sich die Fonds selten auf ein solches Unterfangen einlassen, ohne dass ein Grossteil der Kapitalerhöhung bereits gesichert sei, so Céline Richard, Head Marketing & Communication.
 

Mit diesem neuen Kapital sollen mehrere Investitionsvorhaben umgesetzt werden


Dieses neue Kapital dient dazu, die Verschuldungsquote des Fonds abzubauen und vor allem Immobilien zu erwerben und neue Entwicklungsprojekte zu finanzieren.

Genauer gesagt, drei Entwicklungsprojekte im Gesamtwert von 37 Millionen Franken: zwei in Zürich und eines in Neuenburg. Hinzu kommen drei Gelegenheiten zum Erwerb von Industrie- und Geschäftsimmobilien in der Romandie – im Kanton Waadt und im Wallis – im Gesamtwert von rund 50 Millionen Franken, wie uns Arno Kneubühler vor einigen Wochen erläutert hat.

Angesichts des Erfolgs der Kapitalerhöhung ist es klar, dass Procimmo «weiter wachsen will», bestätigt Céline Richard – und dieses Wachstum dürfte über weitere Kapitalerhöhungen finanziert werden. Doch derzeit «können wir uns zu einer möglichen künftigen Kapitalerhöhung nicht äussern.» 

Die SICAV ist mit einem Bruttovermögen von 1,9 Milliarden Franken und etwas mehr als 100 Liegenschaften der grösste Immobilienanlagefonds der Schweiz, der auf Industrie-, Gewerbe- und Logistikimmobilien spezialisiert ist.
 

Immoday-Redaktion