Roland Vögele - Monatlicher Kommentar Februar 2021

03/03/2021

Roland Vögele

MV Invest AG

3 min

Volatilität bei den kotierten Immobilienfonds

Infolge der Reflektionen und Visionen zu Jahresbeginn, fallen die Reaktionen der Anleger sehr unterschiedlich aus. Dies zeigt sich in der überdurchschnittlichen Volatilität bei den kotierten Immobilienfonds. So bewegte sich der SWIIT Index in den ersten zwei Monaten in einer Bandbreite von gut 4.5%, was bei einigen Titeln zu teils realitätsfremden Bewegungen führte.

 

Höhere Zinsen

Das Thema Inflation wird wieder vermehrt aufgegriffen, so dass mit höheren, langfristigen Zinsen zu rechnen war. Diese Entwicklung hat Immobilieninvestoren zwar noch nicht zu beunruhigen, sollte sich dieser Trend jedoch fortsetzen, könnte die hohe Nachfrage allmählich nachlassen.

 

Immobilienaktien

Die ersten Jahresergebnisse der Immobilienaktien wurden publiziert und man darf beruhigt sein, die operativen Zahlen sind weitestgehend positiv und solide. Dies bestätigt, dass Immobilienaktien für den Anleger weit mehr als nur eine Alternative zu Immobilienfonds oder Immobilienstiftungen darstellen. Denn sie weisen ein deutlich besseres Performance-Risiko-Verhältnis auf. Die Finanzierungsvorteile und die Möglichkeit als Aktionär aktiv mitzubestimmen, bringen nicht nur eine gewisse Stabilität, sondern auch Potentiale.

 

Pensionskassen

Dass Pensionskassen in Immobilienaktien strukturell unterinvestiert sind ist Tatsache. Aufgrund der Entwicklungen der letzten 12 Monaten, sollten diese ihre Immobilienstrategie überdenken und nicht nur in Anlagestiftungen oder Immobilienfonds investieren.

 

Kapitalerhöhungen

Die Suche nach neuem Geld hat wieder begonnen, neue Kapitalerhöhungen werden laufend kommuniziert.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch