Roland Vögele - Monatlicher Kommentar November 2021

10/12/2021

Roland Vögele

MV Invest AG

3 min

Volatilität


Die Volatilität am Markt zieht weiter an. Nachfrage und Angebot bei den Immobilienfonds ändern sich laufend, was mit all den Kapitalmarktaktivitäten der vergangenen Wochen, zu antizipieren war. Entsprechende Umschichtungen waren die Folge.

 

Pandemie


Die Vorbereitungen für das neue Jahr laufen auf Hochtouren. Immobilienanlagen profitieren grundsätzlich weiterhin von der Pandemie. Wenn auch verschiedentlich, obschon im kleineren Rahmen als erwartet, Abschreibungen getätigt wurden und sich so langsam in den operativen Ergebnissen ersichtlich machen. Positive Bewertungsentwicklungen vermögen diese Umstände jedoch mehr als auszugleichen. Die Preise steigen also munter weiter.

 

Schweizer Immobilienaktien


So vermelden auch die grossen Schweizer Immobilienaktien interessante Neuigkeiten, sowohl seitens bestehender Investoren, welche das Vertrauen bestätigen, betreffend der Refinanzierung, welche mit immer wieder neuen Bonds, zu tieferen Zinsen als im klassischen Hypothekargeschäft, gemeistert wird als auch von Seiten bestehender Mieter, welche die Verträge verlängern oder gar mehr Fläche in Anspruch nehmen. Trotzt allem wurden diese Aktien zum Monatsende, im Sog der europäischen Corona-Hysterie, in Mitleidenschaft gezogen. Die dazukommende Nervosität an den globalen Märkten, infolge neuerlicher Ankündigungen des Federal Reserve, spielt dabei ebenfalls eine gewichtige Rolle. Es scheint so, als dass ausländische Investoren Schweizer Immobilienaktien zwischenzeitliche meiden würden.

 

Lex Koller


So zeigt sich wieder einmal deutlich, dass die Diskussion über eine mögliche Verschärfung von Lex Koller nicht der objektiven Realität entspricht. Unsere Politiker sollten auf die Selbstregulation des Marktes vertrauen, statt für die eigene Wiederwahl stets die Immobilieninvestoren (und somit die Gesamtbevölkerung) zu drangsalieren. Die Unsicherheiten bleiben hoch und Liquidität gibt es nach wie vor en masse.

 

Immobilienanlagen


Trotzdem spricht weiterhin vieles für Immobilienanlagen – so bieten verschiedene kotierte Fonds und Aktien noch immer eine Ausschüttungsrendite von über 3.5%. Der Markt wächst indes weiter, so betritt mit dem Swiss Central City ein weiterer, neuer Anlagefonds am 13. Dezember das Börsenparkett. Die allgemeine Euphorie sollte dennoch mit Vorsicht genossen werden.

Roland Vögele (48) ist Netzwerker über alle Schweizer Landesgrenzen hinweg, nach innen wie nach aussen.
 
Mit seiner MV Invest AG unterstützt er Investoren bei Aufbau und Optimierung direkter und indirekter Immobilieninvestments.
 
Mit der Lancierung dieses Jahr des Swiss Sustainable Real Estate Index (SSREI) erhofft er sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit für den Investoren und die ganze Immobilien Branche.
 
Vögele ist Stiftungsratspräsident der Anlagestiftung DAI, die einen direkten Zugang zum Gewerbe- und Spezialimmobilienmarkt bietet. Er ist auch erfolgreicher Initiator und Veranstalter der Messereihe IMMO'.

MV Invest AG

Seefeldstrasse 104

8008 Zürich

+41 43 499 2 499

info@mvinvest.ch

www.mvinvest.ch